Dr. med. Helmut Mallmann

Wie muss ich Utrogest 200mg Weichkapseln einnehmen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Mallmann,

Ich bin in der 9 Ssw, da ich Fehlgeburt Risiko habe wurde mit Utrogest 200mg Weichkapseln verschrieben.
Meine Ärztin sagte das ich Morgens und Abends je wie ich es vertrage nehmen soll.

Also habe ich diese Kapseln auch wie gewöhnliche Tabletten oral eingenommen.

Nun habe ich im Internet mehrmals gelesen das dieses Medikamet während der ss nur vaginal eingenommen werden muss.
Mein Pech ist das meine FÄ im Urlaub ist bis zum 8.1.21.

Wie muss ich nun diese Kapseln nehmen ?

von mamiwunsch am 29.12.2020, 09:35 Uhr

Antwort:

vaginal aber ....

Grundsätzlich wird Progesteron zur Fehlgeburtsprophylaxe empfohlen, vaginal einzuführen. Aber Sie müssen Ihre Frauenärztin fragen, ob bei Ihnen individuell etwas dagegen spricht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.12.2020