Dr. med. Helmut Mallmann

wie kann ich den Eisprung bestimmen wenn es keine Regelblutung gibt?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag , ich wende mich heute zum 1. mal an sie ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe sie können mir helfen .....

ich habe sonst nie mit der Pille verhütet also als ich jünger war schon ....ich hatte seit 7 Jahren keinen festen freund und bin auch nicht die frau für ne schnelle Nummer oder so ... mein letzter freund war sterilisiert ...seit Dezember habe ich jetzt einen neuen freund und wir wollen keine kinder somit habe ich mir eine Pille geben lassen von meiner FÄ und zwar eine für Frauen ab 40 (ich bin 47 Jahre ) ab 21 Januar habe ich sie genommen mit meiner Periode ....ich habe sie nicht vertragen und habe sie nach 14 tagen wieder abgesetzt ( ich hatte wahnsinnige Brustschmerzen und ich habe nur gebrochen und mir war schlecht) seit dem habe ich keine Regelblutung mehr gehabt ...ich möchte gern den Eisprung wissen und habe mir einen Clerablue Ovulationstest gekauft ....meine frage wie soll das gehen wenn es keinen richtigen Zyklus gibt vorallen wann fängt man an ????? es wäre toll wenn sie mir helfen könnten??? mfg Frau Haas

von heldin_34 am 12.03.2019, 16:11 Uhr

Antwort:

Eisprung

Zunächst sind die Hormontests zu Bestimmung des Eisprungs zur Verhütung nur bedingt geeignet.
Um den Eisprung mit einem solchen Test zu „erwischen“, müssten Sie ihn täglich durchführen. Es kann bei Frauen mit 47 schon etwas häufiger vorkommen, dass kein Eisprung stattfindet. Das kann also dauern.
Alternativ kann man die Morgentemperatur messen, um den Eisprung auszumachen. Zunächst macht es aber Sinn, dass Ihr Frauenarzt nach einer kurzen Untersuchung Ihre momentane Hormonsituation beurteilt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr