Dr. med. Helmut Mallmann

Welches Verhütungsmittel mit über 40 ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich bin 42 jahre, wir haben jetzt ca.16 jahre nicht verhütet und schwanger wurde ich vor ca. 14 jahren nur mit tabletten und vor ca. 8 jahren war kein baby zu sehen, also nach blutungen ausschabung! und seither ist nichts mehr passiert! meine tage hatte ich mal monate lang nicht, inzwischen wieder total regelmässig alle 26 tage zwar schwach, aber da! nun haben wir aber unsere familienplanung abgeschlossen!
eine vasektomie haben wir aber ausgeschlossen.
was würden sie mir raten? Weiter auf gut "Glück", dass nichts passiert ist uns "zu heiß", da mein mann inzwischen krank ist!
eine kupferspirale kommt auch nicht in frage ( weil ja eigentlich eine befruchtung stattfinden kann--also für mich "leben" und dann aber abgestossen wird!--sollte also soweit gar nicht erst kommen können)
ist die hormonspirale genauso?
leider bin ich auch noch übergewichtig ( knapp über 100 kilo)
sehr schwer, aber vielen dank für ihre mühle!

von aunda am 31.05.2017, 14:32 Uhr

Antwort:

möglichst wenig Hormone

Wenn die Kupferspirale und Sterilisation wegfallen, bleibt noch die Hormonspirale (hier dürften Befruchtungen sehr selten vorkommen), die östrogenfreie oder eine leicht dosierte Pille oder NFP(natürliche Familienplanung).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr