Dr. med. Helmut Mallmann

Welches Verhütungsmittel kommt noch in Frage nach einer Thrombose?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

Ich hatte einen Monat nach einem Kaiserschnitt eine Thrombose bekommen. Seitdem nehme ich Tabletten zur Blutverdünnung und muss Stützstrümpfe tragen. Ende September ist das halbe Jahr um und die Thrombose organisiert und der Arzt sagte, dass die Venen mittlerweile wieder komplett frei sind.

Meine Frage ist nun, welches Verhütungsmittel kommt jetzt noch für mich in Frage? Ist die Pille komplett ausgeschlossen? Die Spirale lohnt sich für den Preis für mich nicht wirklich, da wir in ca. 1 Jahr weiteren Nachwuchs planen.

Danke schonmal für die Beratung.

Lieben Gruß

von Vaaaani-Mami am 12.09.2014, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Welches Verhütungsmittel kommt noch in Frage nach einer Thrombose?

Nach Thrombosen sollte möglichst auf hormonelle Verhütung verzichtet werden. Manchmal sind reine Gestagenpräparate vertretbar. Ich würde generell eine Kupferspirale vorziehen.
Die Kosten sollten hier keine Rolle spielen.
Dennoch: 12 Monate Pille ca. 120€ - Kupferspirale 180 €

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.09.2014