Was ist kann das sei? Extreme Hormonumstellung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist kann das sei? Extreme Hormonumstellung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielleicht können Sie mir ja Rat geben. Seit ca einem Monat habe ich extrem empfidliche Brustwarzen. Ein ziehender bis stechender Schmerz in die Brust von der Brustwarze aus. Diese Schmerzen hatte ich bis jetzt immer wenn ich mit meiner Monatsblutung dran war und auch als Anzeichen bei meinen beiden Schwangerschaften. Nun Hatte ich aber schon länger kein Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Und mein Zyklus ist seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr alle 28 Tage. Nun habe ich Seit August ständig Schmerzen in der Brust. Schwangerschaft auf jeden Fall ausgeschlossen. Habe einen Test gemacht und meine Frauenärztin hat Ultraschall gemacht und Blutwerte. Sie meint es kann an meiner Kleidung liegen. Habe meine BH´s gewechselt und auch mein Waschmittel und Weichspühler. Aber meine Brust tut immer noch weh. Woran könnte dies denn noch liegen. Kann es an meinen Rückenproblemen liegen die ich seit der Geburt meines Sohnes habe? Aber wieso tritt es dann erst ein Jahr später auf. Meine Schwiegermutter meint ich sei mit 25 in die Wechseljahre gekommen. Da ich auch stärker schwitze als vor der Geburt. Meine Frauenärztin ist 2 Wochen im Urlaub. Und die Schmerzen werden immer doller. Was kann ich tun? Wo kann ich hin gehen, was sollte man bei mir überprüfen. Oder ist es einfach nur eine Umstellung meins Körpers. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihrer Antwort Ann-Katrin

von MikesMom am 07.10.2013, 20:30



Antwort auf: Was ist kann das sei? Extreme Hormonumstellung?

Solche Beschwerden der Brust sind häufig hormonbedingt. Es könnte sich um eine Eierstock-Zyste usw…… handeln. Die Ursache muss geklärt werden. Bei starken Beschwerden sollten Sie die Vertretung Ihrer Frauenärztin konsultieren oder die gynäkologische Ambulanz eines Krankenhauses. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.10.2013



Antwort auf: Was ist kann das sei? Extreme Hormonumstellung?

Ach was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich immer starke Unterleibsschmerzen zum Eisprung hin habe. Und meistens einen Tag vor meiner Blutung. (das ist praktisch) Doch seit Ende August habe ich ständige Schmerzen. Manchmal so doll, dass ich noch nicht mal auf Klo gehen kann. Oder stehen kann. Aber das meistens nur für ein oder zwei Tage. Dann sind es nur leichte Schmerzen. Dies habe ich seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr. Dazu muss ich sagen, dass wir seither viel unterwegs waren und ich auch notgedrungen auch auf Autobahnparkplätzen auf Klo musste. Habe aber immer alles Desinfiziert. Kann ich mich da vielleicht mit etwas angesteckt haben?

von MikesMom am 07.10.2013, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lang dauert Hormonumstellung nach Schwangerschaft

Mein Sohn ist nun 6 Monate. Ich habe mit 5 Wochen nach der Geburt Gelenkschmerzen bekommen - hauptsächlich zunächst in den Handgelenken (Fingern - Morgensteife), später auch in den Knien, dann mal in den Schultern oder auch in den Fußgelenken. Erst sagte man mir, das käme vom Stillen bzw. vom Vitamin D - Mangel (war bei mir sehr im Keller).... Nun...


Hormonumstellung oder Chlamydien?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte Sie schon einmal kontaktiert bezüglich meiner Gelenkschmerzen nach der Schwangerschaft. Habe mich hinsichtlich Chlamydien kundig gemacht und auch einen Test machen lassen. Das Ergebnis liegt mir noch nicht vor. Sollte der Befund negativ sein, stellt sich mir trotzdem noch die Frage, ob diese Schmerzen (Gelenk...


Doch Hormonumstellung??

Hallo Herr Dr. Mallmann, nun habe ich inzwischen den Befund vom Chlamydientest - er war negativ. Und nun?? Ist es vielleicht doch die Hormonumstellung noch?? Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate, abgestillt habe ich seit 15.02.2014 und wie bereits erwähnt, ergab der Blutbefund jetzt keine auffälligen Werte mehr (Vitamin D okay, Rheuma-Wert unauffä...


Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem. Habe vor ca. 3,5 Monaten entbunden und seit ca. 3 Wochen habe ich folgende Beschwerden: Extreme Übelkeit und Brechreiz, durchfall, völlige Erschöpfung, Schwindel, frieren und schwitzen, Haarausfall.... Die Symptome haben alle mit dem ersten Eisprung und der ersten Blutung begonnen, somit ...


Liegt ein pannikatack/ Angst an der Hormonumstellung?

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich habe während der Schwangerschaft pannikatack bekommen. Mein Baby ist jetzt 1,5 monate. Gerade bin ich in der stillzeit , ich habe immer noch das Problem. Ich fühle mich derzeit auch sehr depressiv, müde, habe häufig Lustlosigkeit, bekomme Angst bzw. Pannikattacken. Liegt das an der Hormonumstellung? Und wie lange k...


Hormonumstellung nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach fast zwei Jahren hat es nun endlich funktioniert und unser Jüngster liess sich freiwillig abstillen. Das ist jetzt zweieinhalb Wochen her. Zu meiner Vorgeschichte: ich leide an Hashimoto - chronischer Schilddrüsenentzündung, Insulinresistenz, CFS und PCO. Gegen die Zystenbildung an den Eierstöcken und wegen...


Hormonumstellung nach der SS

Hallo Zusammen, Meine Kinder sind 2,5 Jahre und 11 Monate. Meine Kleine habe ich vor 4 Monaten abgestillt. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper seit dem komplett aus der Reihe tanzt. Folgendes habe ich festgestellt: - Behaarung (dunkel) an den Brustwarzen - Oberlippenhäärchen - Sehr müde - Ständig genervt - Keine Abnahme, trotz wen...


Hormonumstellung nach der Geburt

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten entbunden und Stille noch voll. Vor ca 2 Wochen ging es los, dass mir ab und zu komisch war im Magen. Ein bisschen wie in der SS als mein Sohn gegen den Magen trat . Nun ist es so, dass mir Wellenweise übel ist. So wie in der Frühschwangerschaft. Außerdem bin ich dauerhaft schlapp und müde. Kann das an eine...


Hormonumstellung

Hallo, Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bemerkte ich dass es mir morgends immer mal wieder übel ist. Mittlerweile habe ich die kupferspirale und meine erste periode auch am 22.8 gehabt. Natürlich macht man sich bei Übelkeit gleich Gedanken über eine erneute Schwangerschaft. Kann die Übelkeit auch von der hormonumstellung komme...


Hormonumstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ende Juli 2021 habe ich entbunden. Nachdem das Stillen nur 2 Wochen geklappt hat, wurde mir Dostinex zum Abstillen verschrieben. Nach Beendigung der Einnahme sind paar Tagr danach diverse Beschwerden aufgetreten. Massive Schlafstörungen, die mich nicht einschlafen lassen obwohl ich todmüde bin, aber auch Kopfs...