Frage: Wann Pille absetzen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, leider vertrage ich anscheinend keine hormonellen Verhütungsmittel. Ich habe bereits 8 verschiedene Pillen, Implanon und Nuvaring ausprobiert und bei jedem leide ich unter diversen Nebenwirkungen. Seitdem ich nach der Geburt wieder begonnen habe zu verhüten, ist es noch schlimmer. Auch die neue Qlaira ist nicht so toll.. Also haben wir uns dazu entschieden nur noch mit Kondom zu verhüten. Wann soll ich die Pille am besten absetzen? Ist es egal an welchem Zyklustag? Oder haben sie noch eine andere rettende Idee? Die Spirale kommt für mich eher nicht in Frage... Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 12:37



Antwort auf: Wann Pille absetzen?

Liebe Mia, das ist ja recht schwierig. Die Spirale scheint mir die sicherste Alternative. Wenn Sie mir mailen, welche Pillen Sie genommen haben, bewerte ich gerne, ob es nicht doch noch eine hormonelle Alternative gibt. Wenn Sie die Pille absetzen wollen, sollten Sie den laufenden Blister zu Ende nehmen und dann absetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2009



Antwort auf: Wann Pille absetzen?

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Bemühungen! Also, ich habe bisher MonoStep, Balanca, Cerazette, Yasmin, Yasminelle und Qlaira genommen. Zusätzlich Implanon und Nuvaring. Die Nebenwirkungen waren/sind depressive Verstimmungen, Haarsaufall, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen. Oragnische Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Wäre für den Körper eine "Hormonpause" nicht sinnvoll? Und: beeinflusst die Spirale einen erneuten Kinderwunsch?? Eine andere Pille wäre mir ehrlich gesagt lieber ;-) Vielen Dank! Mia

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 09:25



Antwort auf: Wann Pille absetzen?

Liebe Mia, zu Ihren Fragen: Wäre für den Körper eine "Hormonpause" nicht sinnvoll? Ja, es ist schon schwer für Sie was rechtes zu finden. Eine letzte Chance wäre eine Dreiphasenmikropille mit Norethisteron. Und: beeinflusst die Spirale einen erneuten Kinderwunsch?? Nicht wirklich, nur bei sehr seltenen Komplikationen. Eine andere Pille wäre mir ehrlich gesagt lieber ;-) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Pille absetzen?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe 3 Jahre die Pille genommen und als ich sie im Oktober 2001 abgestezt haben hat es genau ein Jahr gedauert bis ich endlich schwanger wurde. Jetzt zu meiner Fragen, kann ich davon ausgehen das es wieder ein Jahr dauert bis ich nach dem absetzen der Pille wieder schwanger werde? Ich nehme die Cilest jetzt wieder s...


Wann Pille absetzen?

Hallo Herr Doktor! Wir sind jetzt bereit für ein Baby und wollen wissen, wann man die Pille absetzen kann! Muss/Soll man die Monatspackung aufbrauchen? Soll man noch eine Weile mit z.B. Kondomen verhüten, damit der Hormonhaushalt wieder natürlich geregelt werden kann? MFG Tobias


Pille absetzen

Hallo Herr mallmann, Ich habe die Pille abgesetzt und möchte nun ein großes hormonchaos so gut es geht vermeiden. Ich habe gelesen das mönchspfeffer gut sein soll. Ist das richtig ? Was kann ich tun um den Testosteron wert möglichst niedrig zu halten Danke für Ihre Antwort


Pille absetzen

Guten Morgen. Ich nehme die Pille jetzt 2 oder 3 Monate durch und würde sie gerne komplett absetzen. Für mich würde es sich anbieten den aktuellen blister nach der zweiten Woche abzusetzen. Habe aber gelesen, dass empfohlen wird den blister durch zu nehmen. Gilt dies auch wenn man die pille schon zwei Monate durchgenommen hat ? Habe zudem auch scho...


Wann Pille nach Abstillen?

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe meine zweite Tochter jetzt nach fast 16 Monaten abgestillt. Kann ich sofort mit dem ersten Tag der nächsten Periode mit der Pille Maxim anfangen? Soll ich noch einen Zyklus Pause lassen? Es geht mir nicht unbedingt um das Verhüten, der Grund für das Abstillen ist eine sehr starke , unregelmäßige, Regelblutun...


Pille absetzen Welche Probleme auftauchen?

Hallo ich bin jetzt 45 Jahre alt und nehme Seit meinem 17. Lebensjahr die Pille! Die möchte ich aber jetzt absetzen! Ich bin übergewichtig und habe Bluthochdruck die mit Tabletten eingestellt ist. Kann es da Probleme geben wenn ich die Pille absetzen?


Pille absetzen - Periode unregelmäßig

Pille wurde im dezember 21 abgesetzt. Im Januar und Februar bekam ich die Periode. Doch nun passiert im März nichts mehr. Ab und an bekomme ich Unterleib und Rückenschmerzen. Doch keine Spur von der Periode. Die linke Zyste am Eierstock kann daher sich auch nicht zurückziehen. Liegt es am absetzen der Pille?


Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie einen besonderen tipp was man beachten muss? Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr, mein mann sich nun entschieden für die Verhütung zuständig zu sein Ich denke meinen körper wird es gut tun jedoch h...


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende 


Wann Pille nach ELSS?

Hallo Herr Dr. Med Helmut Mallmann. Ich hatte vor genau 3 wochen eine Eileiterschwangerschaft - OP, meine Frage ist kann ich die Pille auch mitten im Zyklus einnehmen? Lg Meli