Dr. med. Helmut Mallmann

Vorsorgeuntersuchungen/Brustkrebsprävention trotz Coronagefahr?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

aufgrund der aktuellen Situation bin ich etwas zurückhaltend, was Arztbesuche angeht. Seitdem ich vor etwa neun Monaten abgestillt habe, war ich noch nicht wieder bei der Frauenärztin und damit auch nicht bei der Brustkrebsprävention (bin erblich vorbelastet). Sollte ich demnächst zur Kontrolle gehen (in der Praxis herrscht Hochbetrieb und Wartezeiten von bis zu zwei Stunden sind durchaus möglich) oder kann diese Vorsorge warten, bis sich die Situation wieder normalisiert hat? Bestünde theoretisch die Möglichkeit, sich direkt an ein Mammografiezentrum zu wenden?

Mit freundlichen Grüßen
die Kaffeetrinkerin

von Kaffeetrinkerin am 30.03.2020, 18:31 Uhr

 

Antwort auf:

Vorsorgeuntersuchungen/Brustkrebsprävention trotz Coronagefahr?

Grundsätzlich kann man sich direkt an eine Röntgenpraxis wenden. Sie brauchen dann aber eine Überweisung von Ihrem Frauenarzt. Es sollte natürlich geklärt werden, ob tatsächlich eine Mammographie die angemessene Untersuchung ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Vorsorgeuntersuchungen wann sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Mallmann, wann macht es denn Sinn nach einer Schwangerschaft die Vorsorgen bezüglich Brustkrebs und gebärmutterhalsabstrich zu machen? macht die brustkrebsvorsorge trotz stillen Sinn und is der angebotene Ultraschall der brust meines Frauenarztes ratsam zu ...

von Kira0815 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen

vorsorgeuntersuchungen

hallo herr mallmann, welche vorsorgeuntersuchungen würden sie als wichtig empfehlen? abstrich und ultraschall, aber darüber hinaus? in der praxis meiner (vertretungs-)gyn wurde mir ein katalog mit ca. 10 untersuchungen hingelegt und da wurde wirklich jede als sooo ...

von mama.frosch 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Hr. Dr. Mallmann, Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger. Meine FÄ hat letzte Woche (Feststellen der SS) zu mir gemeint, wenn ich bei jeder (Vorsorge)-Untersuchung einen US haben möchte, muß ich 90 € zahlen, dann wird jedesmal US gemacht. Soweit sogut. Hab sie ...

von Fine8198 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.