Dr. med. Helmut Mallmann

Viel Blutungen trotz hormoneller Spirale was kann man dagegen tun?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
im Januar diesen Jahres habe ich die hormonelle spirale eingesetzt bekommen
mit der Hoffnung das ich wenig Blutungen haben werde
aber anstatt das ich wenig Blutungen habe, habe ich erstens viel Blutverlust
und zweitens zu lange Blutungen sprich der erste tag ist normal dann bleiben die Blutungen 2-3 Tage aus und dann kommen sie wieder und zwar staerker
dann bleiben sie wieder aus nach 2-3 tagen und dann gehts wieder los
mein FA hat mir die Progynova 2mg verschrieben und meinte das ich diese 7 Tage einnehmen soll, nun befürchte ich aber das die Blutungen staerker werden weil ich so etwas gelesen habe nun bin ich mir nicht sicher ob ich die nun einnehmen soll oder nicht :(
also ich bin am ende mit meinem latein würde mich über eine Antwort sehr freuen
Danke schon mal im vorraus

von oflu am 18.09.2012, 23:14 Uhr

Antwort auf:

Viel Blutungen trotz hormoneller Spirale was kann man dagegen tun?

Ich hätte auch eine kurzzeitige Hormontherapie vorgeschlagen. Wenn das nicht hilft, muss man eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung zum Ausschluss von Polypen erwägen.
Die Spirale kann meist nach der OP wieder eingesetzt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr