Frage: Verhütungsstäbchen

Ich habe da einige Fragen zum Verhütungsstäbchen nach der Entbindung....Es wäre lieb, wenn sie mir diese beantworten könnten... 1. wie hoch sind die Kosten eines Verhütungsstäbchens für 3 Jahre??? 2. Was ist, wenn es beim einsetzen des Stäbchen Probleme gibt....man es um einige Tage verschieben muss, weil das Gewebe belastet ist etc.? Kann man das gleiche Stäbchen dann die nächsten Tage erneut nutzen oder wird es dadurch unbrauchbar? 3. Kann man es rausnehmen und nach 3 Monaten theoretisch wieder einsetzen? 4. Die Hormondosis ist im Vergleich zur Pille niedrieger...wird das auf den menschlichen Organismus individuell abgestimmt? 5. Wie kann man sich sicher sein, dass es auf seinen eigenen Organismus ensprechend wirkt? 6. Bei welchen vorbestehenden Krankheiten darf das Stäbchen nicht angewendet werden? 7. Wie wirkt sich das Verhütungsstäbchen auf das Stillen aus? Wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten, wäre ich Ihnen SEHR dankbar... Viele liebe Grüße Jasmin Warnecke

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 13:51



Antwort auf: Verhütungsstäbchen

Liebe Warneke, zu Ihren Fragen: 1. wie hoch sind die Kosten eines Verhütungsstäbchens für 3 Jahre??? Ca.: 300 bis 350€ 2. Was ist, wenn es beim einsetzen des Stäbchen Probleme gibt....man es um einige Tage verschieben muss, weil das Gewebe belastet ist etc.? Kann man das gleiche Stäbchen dann die nächsten Tage erneut nutzen oder wird es dadurch unbrauchbar? Unbrauchbar. Aber extrem seltener Fall. Habe ich noch nicht erlebt. 3. Kann man es rausnehmen und nach 3 Monaten theoretisch wieder einsetzen? Nein. 4. Die Hormondosis ist im Vergleich zur Pille niedrieger...wird das auf den menschlichen Organismus individuell abgestimmt? Nicht individuell. Hormondosis unterdrückt den Eisprung. 5. Wie kann man sich sicher sein, dass es auf seinen eigenen Organismus ensprechend wirkt? Nur durch das Einsetzen. Probieren geht über……. 6. Bei welchen vorbestehenden Krankheiten darf das Stäbchen nicht angewendet werden? Thrombosen, Diabetes, Lebererkrankungen 7. Wie wirkt sich das Verhütungsstäbchen auf das Stillen aus? Der Hersteller schreibt: Implanon beeinflusst weder die Produktion noch die Qualität (Protein-, Laktose- oder Fettgehalt) der Muttermilch. Kleine Mengen Etonogestrel gehen jedoch in die Muttermilch über. Ausgehend von einer täglichen Milchmenge von 150ml je Kilogramm Körpergewicht ist die durchschnittlich vom Kind aufgenommene Etonogestreldosis ungefähr 27 Nanogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag, kalkuliert nach der Freisetzung im ersten Anwendungsmonat. Dies entspricht ungefähr 2,2 % der täglichen gewichtsbezogenen Dosis der Mutter und etwa 0,2 % der täglichen absoluten Dosis der Mutter. Danach vermindert sich die Etonogestrelkonzentration innerhalb der Stillperiode. Limitierte Langzeitdaten liegen für 38 Kinder vor, deren Mütter 4 bis 8 Wochen nach der Geburt mit der Anwendung von Implanon begonnen haben. Sie wurden für eine durchschnittliche Dauer von 14 Monaten gestillt und bis zu einem Alter von 36 Monaten nachuntersucht. Die Auswertung von Wachstum, physischer und psychomotorischer Entwicklung zeigte keinerlei Unter Unterschiede im Vergleich zu gestillten Kindern, deren Mütter ein IUP (n=33) benutzten. Dennoch sollten Wachstum und Entwicklung des Kindes sorgfältig verfolgt werden. Basierend auf den verfügbaren Daten kann Implanon in der Stillzeit verwendet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.08.2008



Antwort auf: Verhütungsstäbchen

Hallo! Vielleicht magst Du hier schon einmal reinschauen und findest einige Informationen, die Du benötigst: http://www.implanon.de/ Speziell die Frage, wie man selbst darauf reagiert, ist natürlich sehr schwierig zu beantworten. Da hilft eigentlich, sofern nicht schon im Vorfeld irgendwelche Gegenanzeigen dagegensprechen, nur Ausprobieren, genau wie bei anderen Langzeitverhütungsmethoden (z. B. Spirale). Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütungsstäbchen - Blutung

Hallo, ich habe jetz seit 7 Wochen das Verhütungsstäbchen und habe seit 3 Wochen Blutungen. Vor 2 Wochen habe ich mit meiner Ärztin gesprochen, und sie sagt, dass das normal ist, obwohl ich es vorher mit einer Pille getestet habe, ob ich das Stäbchen vertrage. Sie hat auch gesagt, das kann bist zu einem halben Jahr dauern, geht aber meistens sch...


Verhütungsstäbchen - an alle

Hallo! Ich würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Verhütungsstäbchen gemacht habt! Gruß, MaryBeth


Wechsel Verhütungsstäbchen - Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes vor 2,5 Jahren habe ich mir ein Verhütungsstäbchen (Implanon) einsetzen lassen. Dieses musste vor 2 Wochen entfernt werden, weil ich wochenlang Blutungen hatte, die auch durch die zusätzliche Einnahme der Minipille nicht zu stoppen waren. Sofort nach dem Entfernen des Stäbchens habe ich mit de...


Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Gestern war der letzte Tag meiner Periode (von 30.08 bis 05.09), heute (am 06.09) wurde mir das Implanon eingesetzt. Ab wann genau kann ich mich darauf verlassen, dass ich bei ungeschütztem Sex nicht schwanger werde?


Verhütungsstäbchen + Breastfast Pillen - Geht das gut? Auswirkungen?

Ich habe mir vor fast 1 Jahr ein Verhütungsstäbchen einsetzen lassen und bin jetzt auf die Kapseln Breastfast gestosen (Brustvergröserungskapseln). Hat diese Kapsel Auswirkungen auf mein Verhütungsstäbchen oder kann ich es ohne Problem nehmen? Mfg


Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Guten Abend. Ich habe bereits 2 Kinder und hatte ein verhütungsstäbchen bekommen, der ist seit Januar 2017 abgelaufen. Allerdings ist der noch im arm, durch Zeitmangel (Kinder-Haushalt- Beruf) kam ich nicht dazu diesen zu entfernen, habe aber am 11.8.ein Termin zur Entfernung und wegen Probleme. Ich hatte im Januar meine Regel bekommen, dann in Mär...


Verhütungsstäbchen

Habe eine Frage zum Thema Implanon. Folgendes: Ich habe vor fast einem Jahr nun das Implanon. Anfangs hatte ich ab und an mal ganz kurze Blutungen ganz ohne Unterleibsschmerzen, die sich dann komplett einstellten. 5 Monate blieben sie dann komplett aus. Dann bekam ich nach 5 Monaten plötzlich ganz schmerzende Brüste und Brustwarzen und eine Woche s...


Verhütungsstäbchen und Weisheitszahn - OP

Hallo ich bekomme in ein paar Wochen 4 Weiheitszähne auf einmal gezogen. 2 werden nur gezogen, da sie schon draußen sind und 2 werden rausoperiert und mir muss quch auf beiden Seiten ein wenig Knochen entfernt werden. Ich habe nur eine örtliche Anästhesie im Mund und bekomme mehrere Betäubungsspritzen. Beeinflussen die Betäubungsspritzen die Verhüt...


Verhütungsstäbchen und ständig Blutungen

Und jetzt habe ich noch eine zweite Frage. Ich habe das Verhütungsstäbchen jetzt seit einem Jahr und 2 Monaten. Seit einem halben Jahr habe ich oft Blutungen, nachdem sie im ersten halben Jahr ganz ausblieb. Was seltsamerweise auch immer wieder dazu kommt ist PMS und auch ganz schmerzende und dunkler werdende Brustwarzen. Das hatte ich bis jetzt im...