Verhütung/Abstellen von Zwischenblutungen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung/Abstellen von Zwischenblutungen

S.g. Herr Dr. Ich bin 29 Jahre alt und habe seit Jahren (trotz oder durch) die Pilleneinnahme Schmierblutungen bekommen. Auch nach Absetzen der Pille blieben diese Zwischenblutungen (meist begannen sie um die Zeit des Eisprungs). Ohne Pille habe ich auch eine sehr schmerzhafte und starke Regelblutung. Nach 5 Monaten ohne Pille (wir wollten ein Baby bekommen) habe ich Utrogestan bekommen, welches ich einige Tage nach dem Eisprung bis zur Regelblutung nehmen sollte. Ich hatte dann den Eisprung und schon einen Tag danach Blutungen, habe dann gleich mit dem Utrogestan begonnen und die Blutung war einen Tag später weg und kam nicht mehr. Ich wurde in diesem ersten Zyklus mit Utrogestan schwanger. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich nehme die Pille Microgynon, welche ich aber nicht gut vertrage (auch wieder Zwischenblutungen, Unwohlsein,...) und wieder absetzen möchte. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Pille Selina. Könnte ich zwecks Abstellen der Zwischenblutungen wieder um den Eisprung herum Utrogestan für etwa 14 Tage nehmen? Schwanger wollen wir derzeit nicht werden. Könnte man zB die Kupferkette (oder ähnliches hormonfreies Implantat) mit Utrogestan kombinieren. Ich hätte so gerne eine Lösung, die mir Verhütung und das Ende der Zwischenblutungen bringt, denn durch die Zwischenblutungen habe ich pro Monat gerade einmal 7 Tage ohne Blutungen und das ist wirklich sehr sehr mühsam. Vielen lieben Dank.

von Jenny2002 am 04.06.2018, 13:09



Antwort auf: Verhütung/Abstellen von Zwischenblutungen

Bei Zwischenblutungen (mit und ohne Pille) würde ich Infektionen (Chlamydien usw.) und organische Veränderungen (durch Gebärmutterspiegelung) ausschließen und dann über die Verhütung nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung - Zwischenblutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, unsere Zwillinge sind im letzten Jahr Juni zur Welt gekommen und ich habe jetzt im April wieder mit der Pille Lamuna 20 angefangen. Ich bin eigentlich niemand der sich mit Nebenwirkungen usw. beschäftigt aber ich hatte das Gefühl, dass ich nach relativ kurzer Zeit richtig depressiv wurde. Da ich eh schon sehr erschöpft ...


Rückfrage Zwischenblutungen/Verhütung

S.g. Hr. Dr. Danke für Ihre Antwort. Es wurde seit Jahren immer wieder alles untersucht und keine Ursache gefunden. Leider. Wäre es daher möglich, dass durch Utrogestan die Zwischenblutungen ausbleiben? Danke.


Zwischenblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe fast jeden Monat in der Zeit nach der Periode bis zum Eisprung einen bräunlichen Ausfluss. Mein Gynäkologe meinte das könnte schonmal sein. Wissen Sie was dahin steckt und was man dagegen tun kann? Es stört mich schon sehr, da der Ausfluss schon recht stark ist.    Vielen Dank Sunny 


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Zwischenblutungen auch mit 0,03 mg Ethinylestradiol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich 43 J nehme seit 5 Monaten die Pille mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel. Nach 21 Tagen mache ich 4 Tage Pause. Am 2. oder 3. Pausentag habe ich circa 4 Tage Blutungen. Am 7./8. Pillentag Schmierblutungen, die ungefähr 4 Tage anhalten. Diese Schmierblutungen nerven mich extrem. Ohne Pille ist mein Zy...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Anhaltende Zwischenblutungen

Hallo, Ich habe einen Pillenwechsel von der Pillr Stella Stada auf die Qlaira vorgenommen, nachdem ich unter der Stella Stada anhaltende Zwischenblutungen hatte. Durch den Pillenwechsel hatte ich eine starke Blutung, periodenähnlich über knapp 5-6 Tage. Seitdem habe ich jedoch wieder anhaltende Zwischenblutungen, nun wieder seit knapp 3 Tagen. ...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Slinda wegen Zwischenblutungen doppelt einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Slinda Pille zur Zyklusregulierung (bin sterilisiert). Habe immer noch ein wenig Zwischenblutungen. In nächster Zeit verreise ich und würde gerne in dieser Zeit ohne Zwischenblutungen sein. Kann man diese Pille generell auch für ein paar Tage doppelt einnehmen, um Zwischenblutungen z...