Dr. med. Helmut Mallmann

Verhütung/Abstellen von Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

S.g. Herr Dr.
Ich bin 29 Jahre alt und habe seit Jahren (trotz oder durch) die Pilleneinnahme Schmierblutungen bekommen. Auch nach Absetzen der Pille blieben diese Zwischenblutungen (meist begannen sie um die Zeit des Eisprungs). Ohne Pille habe ich auch eine sehr schmerzhafte und starke Regelblutung. Nach 5 Monaten ohne Pille (wir wollten ein Baby bekommen) habe ich Utrogestan bekommen, welches ich einige Tage nach dem Eisprung bis zur Regelblutung nehmen sollte. Ich hatte dann den Eisprung und schon einen Tag danach Blutungen, habe dann gleich mit dem Utrogestan begonnen und die Blutung war einen Tag später weg und kam nicht mehr. Ich wurde in diesem ersten Zyklus mit Utrogestan schwanger. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich nehme die Pille Microgynon, welche ich aber nicht gut vertrage (auch wieder Zwischenblutungen, Unwohlsein,...) und wieder absetzen möchte. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Pille Selina.

Könnte ich zwecks Abstellen der Zwischenblutungen wieder um den Eisprung herum Utrogestan für etwa 14 Tage nehmen? Schwanger wollen wir derzeit nicht werden. Könnte man zB die Kupferkette (oder ähnliches hormonfreies Implantat) mit Utrogestan kombinieren. Ich hätte so gerne eine Lösung, die mir Verhütung und das Ende der Zwischenblutungen bringt, denn durch die Zwischenblutungen habe ich pro Monat gerade einmal 7 Tage ohne Blutungen und das ist wirklich sehr sehr mühsam.

Vielen lieben Dank.

von Jenny2002 am 04.06.2018, 13:09 Uhr

Antwort auf:

Verhütung/Abstellen von Zwischenblutungen

Bei Zwischenblutungen (mit und ohne Pille) würde ich Infektionen (Chlamydien usw.) und organische Veränderungen (durch Gebärmutterspiegelung) ausschließen und dann über die Verhütung nachdenken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr