vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Guten Tag Herr mallmann, ich bin schwanger in der 24. Woche und kam am am Freitag mit sehr starken blutungen ins krankenhaus. Es wurde festgestellt,das ich eine plazenta praevia totalis habe und diese angefangen hat zu bluten. gestern wurde ich entlassen und war heute bei meinem frauenarzt der mir bettruhe verordnet hat. Am Freitag soll ich nochmal zur Kontrolle. Es soll ein vaginaler ultraschall gemacht werden!? im krankenhaus wurde mir gesagt das ich auf sex verzichten muss und auch beim Arzt keine,vaginalen untersuchungen und ultraschall durchgeführt werden darf. mein Arzt will dann einen vaginalen ultraschall machen,was mich jetzt natürlich sehr irritiert?

von Maliel am 29.07.2014, 21:19



Antwort auf: vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Der Ultraschallkopf muss zur Beurteilung einer Plazenta prävia und der Blutungsfolgen nicht tief in die Scheide eingeführt werden. Ein erfahrener Arzt sollte das handhaben können ohne eine Blutung auszulösen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vaginaler Ultraschall / Schwangerschaft feststellen

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zum vaginalen Ultraschall: kann man dadurch sicher eine Schwangerschaft (schon über die 12. Woche) feststellen? Meine Regel ist die letzten Monate nur noch eine Schmierblutung (war früher immer normal und regelmäßig), ich habe drei Schwangerschaftstests gemacht, alle negativ. Mein Gyn hat letzte Woche v...


plazenta prävia ..??

mein frauenarzt hatte in der 19 schwangerschaftswoche festgestellt das ich eine plazenta prävia habe ,er hatte mir nur gesagt das ich einen kaiserschnitt bekommen werde.. habe mich nach dem arztbesuch schlau gemacht und im internet geguckt welche risiken es hat . und eine freundin von mir hatte mir gesagt das ich davon sterben könnte stimmt das ?? ...


Vaginaler Ultraschall

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl eines vaginalen Ultraschalls. Am 16.02.2015 hatt ich das letzte Mal Geschlechtsverkehr und letzte Woche also am 26.05.2015 eine Untersuchung beim Frauenarzt. Sie machte einen vaginalen Ultraschall. Würde sie da zu 100% eine Schwangerschaft sehen bzw. erkennen? Nehme die Pille Yasmin hatte seit dem auch immer me...


Vaginaler Ultraschall in fortgeschrittener Schwangerschaft

Hallo, würde man denn eine evt. Schwangerschaft 16 Wochen nach dem besagten Geschlechtsverkehr auf jeden Fall per vaginalem Ultraschall erkennen oder ist dann das Baby bereits zu geoß, um es per vaginalultraschall zu sehen. Habe mal so etwas im Internet gelesen und bin jetzt beunruhigt, dass meine Frauenärztin eine evt. SS übersehen haben könnte. H...


Transvaginaler Ultraschall keine Schutzhülle zu erkennen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich waren gestern beim Frauenarzt und dort wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht. Auf der Sonde konnte ich keine Schutzhülle erkennen. Im ersten Moment dachte ich na wenn dann ist es wohl ordentlich desinfiziert und hab mir weiter keine Gedanken gemacht. Stunden später se...


Plazenta Praevia

Guten Tag, ich bin aktuell in der 13.SSW und bei mir wurde gestern eine Plazentra Praevia festgestellt. In der 16.SSW möchte mein Arzt einen HPV-Test und einen PAP-Abstrich machen und im Dezember soll ich eine Kolposkopie mit Biopsie machen. Spricht da in der Schwangerschaft und vor allem bei einer Plazenta Praevia etwas dagegen? Gibt es ein Ris...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, was genau bedeutet es, in der Gebärmutter beim Ultraschall ein Eibläschen zu sehen? Mit einem möglichen Eisprung hat es nichts zu tun? Ich habe seit der Entbindung bisher keine Periode. Danke Ihnen vorab!


Antwort: Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, danke für Ihre Antwort. Der Arzt meinte es seien keine Plazentareste vorhanden und die Gebärmutter sei "frei". Er zeigte mir im Ultraschall etwas "dunkles rundes" und meinte "Achtung Eibläschen, bitte verhüten, sonst sind Sie schnell erneut schwanger". War das eventuell nicht in der Gebärmutter? Ich bin davon au...


Ultraschall

Hallo,  ich war bei einer routinemäßigen Brust-Ultraschalluntersuchung. Der Frauenarzt hat so stark mit dem Schallkopf auf das Gewebe und vor allem in den Achseln auf die Lymphknoten gedrückt, dass es auch noch einen Tag später und auch in der Nacht schmerzt. Während der Untersuchungen hatte ich bereits gesagt, dass es schmerzhaft ist. Ich weiß...