Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Maliel

Beitrag melden

Guten Tag Herr mallmann, ich bin schwanger in der 24. Woche und kam am am Freitag mit sehr starken blutungen ins krankenhaus. Es wurde festgestellt,das ich eine plazenta praevia totalis habe und diese angefangen hat zu bluten. gestern wurde ich entlassen und war heute bei meinem frauenarzt der mir bettruhe verordnet hat. Am Freitag soll ich nochmal zur Kontrolle. Es soll ein vaginaler ultraschall gemacht werden!? im krankenhaus wurde mir gesagt das ich auf sex verzichten muss und auch beim Arzt keine,vaginalen untersuchungen und ultraschall durchgeführt werden darf. mein Arzt will dann einen vaginalen ultraschall machen,was mich jetzt natürlich sehr irritiert?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Der Ultraschallkopf muss zur Beurteilung einer Plazenta prävia und der Blutungsfolgen nicht tief in die Scheide eingeführt werden. Ein erfahrener Arzt sollte das handhaben können ohne eine Blutung auszulösen. Gruß Dr. Mallmann

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.