Frage: Ursache für Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich verhüte prinzipiell nicht hormonell, nur mit dem Persona-Computer. Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 26 bis 28 Tagen. Mein Mann und ich wünschen uns schon Kinder, allerdings geht es mir aktuell gesundheitlich nicht gut (Asthmaexacerbation, Infektserie, Anämie). Deshalb haben wir in letzter Zeit an den kritischen roten Tagen per Kondom verhütet. Normalerweise spüre ich meinen Eisprung recht deutlich (Ziehen in der Leiste), dieses Mal aber nicht. Wegen des Infekts und der notwendigen Notfallbehandlung mit 300 mg Prednisolut und des Antibiotikums (Cefuroxim über 14d) hatten wir auch keinen Geschlechtsverkehr. Bis auf den 5.12., den 18. Tag meines Zyklus. Wir haben nicht verhütet, da Persona auch "grün" war. Fakt ist. Ich bekomme meine Tage nicht. Müsste sie seit drei Tagen haben und es ist nichts. Ich habe am 13.12. also vorgestern mit dem Ausbleiben der Regel einen Schwangerschaftstest gemacht, er war negativ. Allerdings habe ich weißlichen Ausfluss und mir ist übel. Ich bin hin und hergerissen und weiß gerade nicht, was ich tun soll. Ich nehme immer noch systemisches Kortison (20 mg) und Antibiotika. V.a. das Kortison kann ja für das Ausbleiben der Periode verantwortlich sein. Das wäre für mich aber eher ungewöhnlich, weil ich höhere Kortisondosen schon seit 2 Jahren immer wieder nehme und meine Tage noch NIE ausgeblieben sind. * Wann macht es Sinn nochmals zu testen? * Kann es sein, dass ich zu früh getestet habe? * Soll ich prophylaktisch für kommende Woche, also noch vor Weihnachten einen Termin bei meinen Gynäkologen ausmachen? * Wie problematisch fürs ZWergle wäre eine Schwangerschaft unbter diesen heftigen Ausgangsvoraussetzungen? Wenn ich schwanger wäre würden wir uns prinzipiell natürlich sehr freuen, ein schöneres Weihnachtsgeschenk könnte es ja nicht geben. Aber ich habe einfach Angst, dass meine momentane gesundheitliche Situation dem Baby schaden könnte... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Alexandra

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 21:52



Antwort auf: Ursache für Ausbleiben der Menstruation

Liebe Alexandra, zu Ihren Frage: • Wann macht es Sinn nochmals zu testen? • In 7 Tagen • * Kann es sein, dass ich zu früh getestet habe? • Kann schon sein. * Soll ich prophylaktisch für kommende Woche, also noch vor Weihnachten einen Termin bei meinen Gynäkologen ausmachen? • Ja klar, Sie brauchen ja Sicherheit. * Wie problematisch fürs ZWergle wäre eine Schwangerschaft unbter diesen heftigen Ausgangsvoraussetzungen? Na ja, wir Menschen können ja schon eine Menge ab. Manche Frauen nehmen ja Cortison um schwanger zu werden. In der Schwangerschaft würde man es aber eher absetzen. Deshalb alsbald abklären. Toi, toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.12.2010



Antwort auf: Ursache für Ausbleiben der Menstruation

Lieber Dr. Mallmann, danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe heute gleich für morgen einen Termin beim Frauenarzt in der Klinik ausmachen können. Wie kann denn eine Kortisoneinnahme förderlich aufs Schwangerwerden sein? Das hat mir noch keiner meiner Ärzte gesagt. Ich wusste zwar, dass das Kortison den Zyklus durcheinander bringen kann, und von den restlichen Nebenwirkungen hab ich auch schon kosten dürfen, aber das? Absetzen, ja, das wäre zu schön..... Wir sind froh, wenn wir auf 5 mg bleiben können, aber oftmals bessert sich ein sehr schweres Asthma ja auch in der Schwangerschaft. Puh, ich bin wirklich ganz durcheinander. Habe heute dann wenigstens mit den Persona-Stäbchen "orakelt", und des LH steigt wohl an, ist auf einmal wieder zu sehen....Ist ja dem HCG sehr ähnlich... Ich berichte, was raus gekommen ist! Danke für Ihre Hilfe! Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausbleiben der menstruation

ich habe meine tochter im oktober entbunden und hatte ca. 6 wochen lang den sog. wochenfluß. mein arzt verschrieb mir cerazette, da ich meine maus stille. nun warte ich (das erste mal sehnsüchtig) darauf, dass ich meine regel bekomme, damit ich endlich die pille einnehmen kann. ist es normal das es so lange dauert oder sollte ich mich vielleicht do...


Ausbleiben Menstruation nach Antibiotikaeinnahme

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich musste ich letzten Monat 2x hintereinander Antibiotika einnehmen. 1x wegen einer eitrigen Rachenentzündung und 2 Tage später wegen einer Mandelentzündung. (ratiopharm 1,5 V mega und clinda saar 600mg) Um die Eisprungzeit herum (ca. Zyklustag 14 hatte ich für 2-3 tage eine hellrote Blutung) nicht so stark wie eine ...


Ausbleiben der Menstruation durch Zysten nach Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 10.07.2014 aufgrund einer missed Abortion in der 10 SSW eine Saugkürrettage. Nach 4,5 Wochen bekam ich meine erste Menstruation, die bedingt durch Zysten, die sich während der SS gebildet haben sollen 16 Tage anhielt. Meine Zykluslänge betrug bis vor der Schwangerschaft regelmässig 24 Tage. Meine Blutu...


Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe seit 9 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion (Ausgangswert 7,12), Antikörper waren immer unauffällig. Ich wurde aufgrund meines Kinderwunsches Schnell auf 100 Mikrogramm L-Thyrox eingestellt und wurde nach wenigen Monaten mit meiner Tochter (8Jahre) schwanger. Während der SS hatte ich 125 Mikro...


Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrte Dr. Mallmann, ich bin41, werde dieses Jahr 42 Jahrelang habe ich schon nicht mehr hormonelle verhütet, da mein Mann sich die Samenleiter durchtrennen lassen hat Jahrelang war mein Zyklus Recht kurz und regelmäßig (22-24 Tage) Ich habe leicht Übergewicht, weshalb ich vor 4 Wochen eine Ernährungsumstellung begonnen habe ( kein Zucker...


Ausbleiben der Periode

Hallo, mein Zyklus geht eigentlich immer regelmäßig 27/28 Tage lang. Nun bin ich aber seit 6 Tagen überfällig, habe seit knapp 1,5 Wochen aber Beschwerden und das Gefühl, dass meine Periode jeden Moment einsetzt. Einen Schwangerschaftstest habe ich gestern gemacht, da mir die ganze Zeit auch sehr übel ist, was ich von meinen vorherigen ss kenne. D...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Ausbleiben der Periode nach Abbruch

Guten Tag, ich hatte am 30.10. einen medikamentösen Abbruch. Direkt einen Tag später noch vor der Einnahme der zwei weiteren Tabletten habe ich angefangen zu bluten, also vom 31.10. bis 09.11.. Am 13.11. den Kontrolltermin bei meinem Arzt wo alles okay war. Am 14.11. hatte ich GV mit Kondom, welches leider gerissen ist. Pille danach kann ...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...