Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,

Ich (41) war am Freitag beim Brustultraschall. Ergebnis: rechte Brust unauffällig, linke Brust 1 Lymphknoten, 1 Zyste und 1 Fibroadenom. Lt. Radiologe nächste Kontrolle in 3 Monaten, sonst kein Handlungsbedarf.
Sehen Sie das genauso?

In der 2. Zyklushälfte habe ich immer Probleme mit der Brust (Schwellung, Spannung, Schmerzen), meine FÄ hat mir ein Progesterongel verordnet.
Darf ich das verwenden?

Ich hatte in der Vergangenheit immer hormonelle Probleme und bin nur Dank Hormonbehandlung schwanger geworden (2 Kinder und 1 Fehlgeburt).

Schönen Abend und Gruß
Kerstin

von Desdi am 26.06.2017, 19:38 Uhr

Antwort:

Fibroadenom der Brust

Da ich die Untersuchung nicht selbst durchgeführt habe, mag ich die Frage nicht individuell beantworten. Es ist aber ein häufiges Vorgehen, Befunde, die neu aufgetreten sind, zeitnah zu kontrollieren.

Progesterongel kann bei zyklusabhängigen Beschwerden sehr hilfreich sein. Fragen Sie Ihre Ärztin, ob es in dem Ultraschallbefund einen Hinweis geben mag, das Gel nicht anzuwenden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr