Dr. med. Helmut Mallmann

traurig durch die Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

erstmal vielen Dank das Sie mir zuhören. Ich versuche mich kurz zu fassen. Aufgrund meiner jahrenlangen Akne habe ich mich doch nach Jahren wieder für die Pille entschieden. Wir haben zwei Kinder und ich habe die Kupferspirale bevorzugt. Mit der Pille habe ich mich nie wohl gefühlt.

Jetzt mit 34 nehme ich also wieder die Pille, erst seit einem Monat. Die Haut sieht schon etwas besser aus. Aber! Seit ca. 2 Wochen bin ich morgens grundlos traurig. Meist weine ich einfach los, ich kann nicht sagen warum. Meine Aufgaben schaffe ich nicht mehr und ich bin müde. Selbst die Kinder sind mir manchmal egal, auch wenn ich das nicht will. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits seit Monaten nicht glücklich bin. Ich leide unter Migräne und bin arbeitslos, das macht mir sehr zu schaffen..

Wie schätzen Sie das ganze ein? Verstärkt die Pille meine negativen Gedanken? Was soll ich jetzt tun?

Liebe Grüße

von josima am 04.04.2016, 09:16 Uhr

Antwort:

Antiandrogen

Gerade die Pille, die gut für Haut und Haar sind, führen statistisch häufiger zu psychischen Problemen. Häufig verbessert sich aber auch die Haut, wenn Pillen ohne antiandrogenem Gestagen (z.B. mit einem Levonorgestel), eingenommen werden. Das müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt abwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.04.2016