Frage: Thromboserisiko Dienogest

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leide unter starken Stimmungsschwankungen wenn ich die Pille nehme (Wutanfälle, Antriebslosigkeit). Bei Desogestrel ohne Östrogene war es noch extremer, jetzt mit Microgynon besser aber immernoch nicht zumutbar für mich und meine Familie. Meine Ärztin will gern die Qlaira probieren. Sie hatte einen Zettel auf dem das Thromboserisiko bei Qlaira sehr runtergespielt wurde. Es sei nach neuesten Erkenntnissen davon auszugehen das das Risiko bei Qlaira nicht höher als bei Pillen der 2. Generation sei. Meine Ärztin findet ohnehin das diese Thematik zu sehr dramatisiert würde, die absoluten Zahlen seien ja nicht hoch. Ich für mich möchte trotzdem das Risiko der Pillen der 4. Generation nicht eingehen. Nun meine Fragen: Wie schätzen Sie nach Ihren aktuellen Informationen das Thromboserisiko bei Qlaira ein? (Bitte nicht zu allgemein gehalten) Würden Sie mir bei meinen Beschwerden auch die Qlaira empfehlen? Vielen Dank Katja

von katja2209 am 07.08.2017, 09:03



Antwort auf: Thromboserisiko Dienogest

Konkrete Zahlen zu Pillen mit Estradiol liegen nicht vor. Die meisten Experten gehen davon aus, dass sie ein geringeres Thromboserisiko haben als Pillen Ethinylestradiol. Es wird beschrieben, dass die Pille mit Estradiol und Dienogest eine gute Auswirkung auf die Stimmung hat. Hier gilt der Grundsatz: Probieren geht über studieren. Ggf. muss erwogen werden, zu testen, ob die Pille tatsächlich Ursache für die Beschwerden ist. Das kann man letztlich nur durch Absetzen der Pille klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.08.2017