Dr. med. Helmut Mallmann

Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr. Mallmann,
ich brauche bitte mal wieder Ihren fachlichen Rat!
Ich, 40 Jahre alt, habe zwei Jungs, vier Jahre und ein Jahr alt. Die erste Schwangerschaft war die beste Zeit meines Lebens! Der Große musste
allerdings mit Saugglocke geboren werden, da sein Kopf sich nicht richtig ins Becken eindrehen konnte. Etwa vier Monate nach seiner Geburt hatte ich das erste Mal Schmerzen am Ischias, die aber irgendwann von selbst wieder verschwanden.
Ab ca. dem sechsten Monat der zweiten Schwangerschaft bekam ich dort wieder Schmerzen. Ich bekam einen Beckengurt, der auch gut gestützt hatte.
Unser Kleiner passte mit seinem Kopf leider auch nicht durchs Becken, nach zwei Stunden Presswehen, in denen wir mehr oder weniger alleine gelassen waren, wurde das erst festgestellt und von da an hab ich mit aller Kraft versucht, gegen das Pressen anzukaempfen. Im Kreißsaal war Schichtwechsel und es dauerte eine Zeit, bis entschieden wurde, daß das Baby per Kaiserschnitt geholt werden musste. Ich war am Ende meiner Kräfte und hatte unerträgliche Schmerzen, trotz PDA, die irgendwann einfach nicht mehr wirkte...
Jedenfalls ist es so, daß ich fast durchgehend seitdem Schmerzen am Ischias habe, oft rechts, manchmal auch links. Der Physiotherapeut sagte, daß mein Iliosakralgelenk sich immer wieder verschiebt.
Fast zehn Monate (!) nach der zweiten Geburt habe ich dann zum ersten Mal gespürt, daß ich ein Schambein und eine Symphyse habe. Nachdem die Hebamme mich getapet hatte, war es eine Zeitlang besser. Seit letztem Donnerstag allerdings habe ich dermaßen Schmerzen an der Symphyse, daß ich mein linkes Bein gar nicht mehr belasten kann. Nach vorne beugen ist unmöglich, das linke Bein zur Seite strecken, bzw. nur einen Schritt in diese Richtung machen, löst so einen Schmerz aus, daß ich reflexartig das Bein wegknicke, damit ich nicht umfalle. Unsren Kleinen, der inzwischen zehn Kilo wiegt, auf den Arm nehmen, geht überhaupt nicht.
Ohne Schmerzmittel kann ich die Tage nicht überstehen. Nehme ein 1000'er Paracetamol, wenn ich weiß, jetzt muß ich "funktionieren", ansonsten beisse ich mich so durch, der Kleine wird nachts noch gestillt.
Können Sie mir sagen, woher so spät erst diese Schmerzen an der Symphyse gekommen sein können und vor allem, ob das dauerhaft so bleiben kann oder ob und was dagegen gemacht werden kann?
Ich schaffe es inzwischen nicht mal mehr, mit dem Kleinen spazieren zu gehen....
Danke und schöne Grüße,
Hashomy

von Hashomy am 01.02.2016, 20:03 Uhr

Antwort auf:

Eine Symphysenlockerung kann auch nach der Schwangerschaft auftreten. Wenn sie mit starken Schmerzen verbunden ist sollte kurzfristig ein Orthopäde aufgesucht werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2016

Antwort auf:

Hallo!
Bei mir wurde auch 5 Monate nach der (sehr schweren) Geburt eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Im MRT lässt sich das mithilfe des Kontrastmittels eindeutig erkennen.
Mir wurde für 6 Wochen absolute Bettruhe verordnet und von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe genehmigt (mein Mann wurde vom Arbeitgeber unbezahlt freigestellt und erhielt von der KK den Lohn ersetzt).
An die fürchterlichen Schmerzen kann ich mich heute, zwei Jahre später noch sehr gut erinnern! Ich fühle mit dir!

von allmountain am 06.02.2016