Starkes Schwitzen nachts und auch manchmal tagsüber

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starkes Schwitzen nachts und auch manchmal tagsüber

Hallo. Ich weiß nicht so richtig, ob ein Gynäkologe der richtige Ansprechpartner für mein Problem wäre, deshalb wollte ich Sie zuerst befragen. Ich schwitze seit der Geburt meiner Kinder vor 2,5Jahren nachts sehr stark. Sogar jetzt im Winter bei auch nur 16-17° Raumtemperatur. Ich wache auf und bin schweißgebadet an den Beinen sowie am Oberkörper. Ebenso wird mir sehr heiß beim Staubsaugen. Auch hier Schweiß am Oberkörper. Ich weiß nicht, ich finde das nicht normal. Vor der Geburt meiner Zwillinge hatte ich immer zu niedrigen Blutdruck und keine Probleme damit. Nun ist mir dauernd zu warm. Ich habe nun meist normalen Blutdruck, eben auch nicht bemerkenswert zu hoch. Ich bin schlank und ernähre mich ganz gut. Ich bin 28 Jahre alt. Nun habe ich ein wenig Angst, dass das Vorboten der Wechseljahre sein könnten??? Das wäre aber doch viel zu früh?! Sollte ich dieses mal testen lassen in dem das AMH und das FSH gemessen werden? Könnte es sonst noch einen gynäkologischen Grund haben? Ich hatte nun ein Jahr lang regelmäßig meinen Eisprung (habe das am Mittelschmerz und Zervixschleim gemerkt). Nun nehme ich seit Nov. wieder die Pille. Kann es auch an der Pille liegen, da ich nun seit ein paar Wochen wieder verstärkt schwitze? Ich werde verrückt, ich muss dauernd die Bettwäsche und die Nachtwäsche wechseln. LG und vielen Dank im Voraus.

von Vanillepudding am 20.12.2012, 14:11



Antwort auf: Starkes Schwitzen nachts und auch manchmal tagsüber

Eine Abklärung dieser Beschwerden (Hitzewallungen nach de Geburt) ist erforderlich. Dabei sollten auch die Schilddrüse und der Blutdruck einbezogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazette und starkes Schwitzen

Hallo, ich nehme seit ca. 5 Wochen die Cerazette und habe seitdem bemerkt, dass ich übermäßig schwitzen muß. Wenn ich die Treppe mit meiner Tochter auf dem Arm herunter gehe, läuft mir das Wasser aus allen Poren. Woran kann das liegen? Meine FÄ hat den TSH abgenommen wg. evtl. SD-Überfunktion. DAnke für Ihre Mühe


Starkes schwitzen nach der Geburt was könnte das sein?

Hallo, hab mal ne vielleicht ungewöhnliche frage. Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt, seit der Geburt bin ich sehr stark am schwitzen! Hab schon immer schnell geschwitzt, aber jetzt ist es so als wenn sich alle poren öffnen und ne Flut kommt! Habe starkes übergewicht, aber auch schon vor der Geburt. das macht mich wahnsinnig weil ich mich n...


Starkes Schwitzen bei Pilleneinnahme

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hab vor fünf Tagen mit der Pille wieder angefangen nachdem ich fast 8 Jahre keine genommen habe. Mein Frauenarzt hat mir eine Östrogenfreie Pille verschrieben weil ich eigentlich kaum Hormone zu mir nehmen sollte. (Faktor II Mutation) Am dritten Tag der Einnahme habe ich nachts so dolle geschwitzt, dass ich klitsch...


starkes schwitzen nach geburt

hallo dr. mallmann, vor 5,5 monaten habe ich mein 3. kind bekommen und schwitze seitdem tags und nachts extrem stark. er wird voll gestillt (daher scheidet salbeitee aus). ich war immer eher eine "frostbeule" und nun habe ich klitschnasse haare im nacken, fast unabhängig von der temperatur draußen. ich gehe 1 treppe - und mir läuft der schweiß. ic...


starkes schwitzen nach geburt

hallo dr. mallmann, mein sohn ist 7 monate alt und seit der geburt schwitze ich extrem (tags & nachts). sie hatten mir geraten, meine hormone checken zu lassen. meine frauenärztin schickte mich zur hausärztin, welche meine schilddrüsenwerte überprüfte (ich hatte in der schwangerschaft (und nur dann) 50er l-thyroxin genommen). diese werte waren o.b...


Schwitzen nachts vor der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 3 bis 5 Tage vor der Periode schwitze ich (37 Jh. alt) nachts so heftig, dass ich davon wach werde und mein Oberteil umziehen muss. Sobald die Periode einsetzt, ist der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile schon fast 5 Jahre (seit der Geburt meines zweiten Kindes). Dieses Leid klage ich r...


woher kommt starkes schwitzen nach der schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich leide seit vielen Monazen unter starkem Schwitzen, vor allem am Kopf. Ich schwitze auch Nachts und auch sonst am ganzen Körper bei geringster Anstrengung, aber auch bei emotionaler Anspannung oder wenn ich viel und laut sprechen muss wie etwa beim Telefonieren. Ich kann das Schwitzen nicht unmittelbar mit der Schwang...


Nachts starkes Schwitzen vor und während Periide

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Ich habe seit ca vier Monaten das Problem, dass ich einen Tag vor und die ersten Tage während der Periode nachts sehr stark schwitze, so dass mein Hemd feucht ist und ich wach werde. Ist das ein Grund zur Beunruhigung? Ich werde nächsten Monat vierzig, nehme keine Pille, seit zwanzig Jahren nicht mehr. ...


Starkes schwitzen, Unwohlsein..Grund die Pille?

Hallo, ich leide seit mehreren Wochen an starkem schwitzen, habe dann oft zeitgleich kühle Hände und blaue Fingernägel und mir ist immer wieder "duselig" und schwindelig und fühle mich einfach unwohl. Blutwerte, Blutdruck habe ich bereits testen lassen, Puls ist meistens etwas zu hoch, aber das schon sehr lang. Habe eine Hashimoto, die Werte solle...


Starkes Schwitzen nachts Leistenbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Zyklus. Ich hatte jahrelang immer Schmierblutungen vor der Periode (da auch schon häufiger Nachtschweiß) und wurde wegen einer stark verdickten Schleimhaut auch ausgeschabt. Nun hat sich nach einer Reha mein Zyklus anscheinend normalisiert und ich hatte bereits 2...