Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leide schon seit längerem unter starken Schmerzen sowohl im Unterbauch als auch im unteren Rücken, die kurz vor Beginn meiner Tage einsetzen, mich dann zwei Tage komplett ans Bett fesseln und dann sehr langsam abklingen. Zu Schulzeiten konnte ich mit Hilfe von Schmerzmitteln (Buscopan war zum Ende der Schulzeit schon zu schwach, aber Ibuprofen half noch) die Tage noch überstehen, aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer. Seit ca. 8 Jahren nehme ich nun die Pille deswegen, was aber nicht zu einer Verbesserung geführt hat (allerdings habe ich, als ich die Pille absetzen wollte, festgestellt, dass es ohne Pille inzwischen noch weit schlimmer ist). Seit ca. 1 Jahr mache ich einen Langzyklus; d.h. ich nehme eine 6-Monats-Packung Valette am Stück und mache erst dann eine Pause. Dennoch liege ich mit der laut Packungsbeilage höchsten Tagesdosis an Naproxen und zwei Wärmflaschen im Bett und leide starke Schmerzen. Ach ja, Vitamin- und Eisenpräparate habe ich ebenfalls schon probiert, ohne jedoch eine Wirkung davon wahrzunehmen. Eine Endometriose wurde im Herbst 2009 per Laparaskopie ausgeschlossen. Langsam habe ich keine Idee mehr, was ich sonst noch ausprobieren könnte. Haben Sie (oder eineR der anderen LeserInnen) vielleicht noch einen Vorschlag? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

von Thara am 19.05.2011, 10:45



Antwort auf: Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Na da wären noch die Chlamydien. Selbst wenn sie im Test nicht nachzuweisen sind, würde ich in Ihrem Fall eine 20tägige Behandlung mit Doxycyclin 200 versuchen. Haben Sie Beschwerden in den Gelenken? Gelegentliches Herzrasen? Wiederholt Entzündungen von Blase und oder Auge? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.05.2011



Antwort auf: Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Auch Chlamydien wurden profilaktisch ausgeschlossen (mein Partner und ich haben trotz fehlender Indikation 20 Tage Doxycyclin genommen); an meinen Schmerzen hat auch das nichts geändert. Gelenkbeschwerden oder Herzrasen hatte ich bislang noch nie, Blasenentzündungen bislang erst vier in meinem Leben, davon eine als Kind und die letzten drei auf acht Jahre verteilt.

von Thara am 21.05.2011, 09:10



Antwort auf: Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Hallo, Haben Sie schon die "Urem" Tabletten versucht? Die haben bei mir IMMER super funktioniert. Ich hatte naehmlich Endometriose und meine Periode war auch immer die Hoelle. Versuch diese Tabletten doch mal. Die kannst Du ganz normal bei der Apotheke kaufen. Wuerde da in Ihrem Fall gleich die starker nehmen. Viel Glueck!! Evi

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 10:08



Antwort auf: Starke Menstruationsschmerzen - was kann ich noch probieren?

Urem-Tabletten haben ebenfalls den Wirkstoff Ibuprofen - der hilft zwar an den "schwachen" Tagen, aber nicht an den Tagen mit starken Schmerzen. Werd mich also wohl einfach damit abfinden müssen, alle paar Wochen durch die Hölle gehen zu müssen... :(

von Thara am 08.06.2011, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruationsschmerzen eine Woche vor der Periode

Hallo, ich habe seit letzter Woche Montag ein ziehen im Unterleib als ob ich meine Periode bekommen würde. Eigentlich würde ich morgen meine Periode bekommen. Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, negativ. Woher kommen dann die Schmerzen? Seit heute habe ich auch ganz leicht Temperatur. Wir hatten GV in der Zeit des ES. Liebe Grü...


vermehrte Schweißbildung und starke Menstruationsschmerzen nach der Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe 2010 und 2012 meine beiden Kinder bekommen. Nun ist meine jüngste Tochter fast ein Jahr und ich stelle an mir fest, dass ich mehr Schweiß als vor den beiden Schwangerschaften bilde. Auch nur bei geringer körperlicher Anstrengung schwitze ich sofort. Leider hat der Schweiß auch einen starken Geruch, welch...


menstruationsschmerzen aber keine blutung was kann den das sein?

Hallo Herr Dr Mallmann, wie ich schon einmal geschrieben habe bekomme ich seit der Geburt meine Tage nicht mehr und hab ständig Unterleibsentzündungen. Seit zwei Wochen kommt jetzt noch dazu das ich zu den entzündungsschmerzen auch noch solche schmerzen dazu bekommen habe als hätte ich meine Tage aber ich habe keine Blutungen was kann den das se...


Starke Regelschmerzen mit Schmierblutungen. Wo liegt die Ursache?

Hallo, ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus. Dieses Mal hat meine Periode nicht nach 28 Tagen eingesetzt. 4 Tage später habe ich starke Regelschmerzen bekommen. Heute, 2 Tage später habe ich zusätzlich Schmierblutungen bekommen. Die normale Blutungen haben jedoch noch nicht eingesetzt. Die Regelschmerzen treten zeitweise noch sehr stark...


Menstruationsschmerzen und Blut im Stuhl

Guten Tag Herr Mallmann Vor fast einem Jahr habe ich meine Tochter geboren. Ich stille sie immer noch oft und habe meine Periode bis jetzt auch noch nicht wiederbekommen. Seit 1-2 Wochen habe ich immer wieder Bauchkrämpfe, so wie ich es von früher, kurz vor der Periode, kenne. Jetzt ist es innert 1 Woche schon 2x vorgekommen, dass ich Bauchkrämp...


Menstruationsschmerzen ohne Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 2 Wochen habe ich nach 7 Monaten abgestillt. Seit einer guten Woche habe ich menstruationsartige Schmerzen, allerdings ohne Blutung. Ich habe meine Periode noch nicht wieder gehabt. Können die Schmerzen mit dem Abstillen bzw. mit den Hormonen zusammen hängen? Viele liebe Grüße Susanne