Spirale verrutscht durch Kontrolle des Rückholfadens?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spirale verrutscht durch Kontrolle des Rückholfadens?

Ich habe am letzten Freitag meine Kupferspirale einsetzen lassen. Davor habe ich Muttermundweitende Tabletten bekommen. An diesem Tag habe ich noch nach dem rückholfaden getastet um zu gucken, wo dieser liegt. Nun habe ich Angst die Spirale dadurch verrückt zu haben, ich sie ja frisch an diesem Tag bekommen habe. Ist das möglich oder mache ich mir Grundlos Sorgen?

von Brumhilde123 am 29.03.2021, 14:35



Antwort auf: Spirale verrutscht durch Kontrolle des Rückholfadens?

Ich kann nicht beurteilen, wie Sie nach dem Faden gesucht haben. Wenn Sie verunsichert sind, lassen Sie den korrekten Sitz der Spirale kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovarialzyste Kontrolle

Guten Tag, Ich war gestern zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ. Beim vag. Ultraschall fiel ihr eine kleine, klar abgegrenzte Zyste am Eierstock (22 mm) auf. Sie fragte ob die letzte Regelblutung erst kürzlich war - diese liegt allerdings bereits ca. 3 Wochen zurück. Sie meinte dies könnte trotzdem mal sein und sei nicht kontrolbedürftig. Ich...


PAP Abstrich Jährliche kontrolle?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich befinde mich gerade in der 36. Ssw und hatte im Januar 2015 mein letzten PAP Abstrich. Ich wollte eigentlich einen erneuten PAP Abstrich machen lassen aber mein Frauenarzt hält es nicht für nötig weil mein letzter Abstrich PAP1 war und ich soll erst im Januar 2017 wieder einen machen lassen. Ist das richtig, soviel...


Spirale verrutscht

Hallo. Ich habe vor anderthalb Wochen die mirena gesetzt bekommen. Seit dem nur schmierblutungen. Ich benutze Tampons. Habe ausversehen ein etwas größeres genutzt einmalig. Dadurch das es nicht voll gezogen war und ich es im "trockenen" Zustand entfernt habe hatte ich leichtes ziehen/stechen. Eben ist mir aufgefallen das ich mit meinem Finger nur ...


Mirena spirale verrutscht Faden und anfang der Spirale spürbar!

Ich wollte fragen ob es jemaden ähnlich geht die Spirale sitzt sehr tief so das Faden und schon Kunststoff spürbar sind ! Ich möchte mir sie nun ziehen lassen ! Hat jemand leider die selbe Erfahrung gemacht? Lg


Zysten kontrolle

Hallo Herr Dr, Ich hatte bezüglich eine 6 cm großen Zyste 10 Tage duphaston zur periodenauslösung. Die kam auch , allerdings sehr leicht. ISt das normal ? Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen wegen Zysten Kontrolle u sie meinte ich solle erst in einer Woche kommen da sich die Zyste nicht während der Periode zurückbildet sondern danach . ...


Schildrüsenunterfunktion Kontrolle

Hallo, bin jetzt in der 10 Ssw. Als ich erfuhr das ich schwanger war rief ich mein Hausarzt an und fragte wie es jetzt aussieht mit der Kontrolle der Schildüsenwerte, (weil man da ja öfters kontrolliert werden muss ) das in der Schwangerschaft der Frauenarzt dafür zuständig ist. Der bestätigte mir das auch und hat mit schon 2 mal blut wegen den We...


Kontrolle Fibroadenom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, In meiner linken Brust wurde im Januar 2017 im Brustultraschall ein Knoten entdeckt. Meine FA schickte mich zur Mammografie, diese war nicht aussagekräftig (dichtes Brustgewebe). Ein MRT ergab mehrere Verhärtungen der Brust, welche nach Fibroadenomen aussahen. Empfehlung laut Befund: alle 6 Monate Kontrolle per Ult...


Spirale verrutscht

Guten Tag Dr. Med. Mallman, Ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind entbunden. Vor ca 6 Wochen habe ich mir Dann die Spirale Jaydess einsetzen lassen. Beim Kontrolltermin wurde nun festgestellt, dass diese verrutscht ist. Mein FA möchte diese nun wieder richtig schieben. Ist dies möglich? Und wenn Ja, mit welchen Schmerzen muss ich rechn...


Hormon Spirale verrutscht

Guten Tag , Bei der ersten Kontrolluntersuchung nach 4 Wochen stellte sich heraus , dass die Mirena vor den Gebärmutter Hals gerutscht ist. Sie wurde gezogen. Eine neu soll gesetzt werden. Macht das Sinn ??? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...