Frage: Spirale bei endometriose?

Hallo Dr. Mallmann, Ich soll morgen die Spirale Mirena eingesetzt bekommen. Bei mir besteht der Verdacht der Endometriose (starke Unterleibschmerzen bevor (8-9/10), waehrend und nach der Period, keine andere Ursache im Ultraschall erkennbar, rektale Blutungen ausschliesslich waehrend der Periode). Ich vertrage die Pille sehr schlecht (Gewichtszunahme, Depressionen, Angstzustaende, geschwollene Brueste, etc.). Ich bin mir aber nun unsicher. Meine Aerztin sagt die Spirale ist das richtige fuer mich das weniger Hormone in den Blutkreislauf gelangen, aber wenn man mal ein bisschen darueber nachliest erhaelt man doch SEHR gemischte Information. Ist die Hormonbelastung (die Gefahr von Nebenwirkungen) bei der Spirale tatsaechlich geringer? Vielen Dank, Petra

von USmama am 31.10.2018, 16:22



Antwort auf: Spirale bei endometriose?

Die Hormonbelastung durch die Hormonspirale ist gering. Es gibt aber Frauen, die so sensibel auf Hormone reagieren, dass es dennoch zu Nebenwirkungen kommt. Dass die Beschwerden so nachhaltig sind, dass eine Frau die Spirale wieder entfernen lässt, ist aber selten. Rektale Blutungen, auch ausschließlich während der Periode, sollten von einem Proktologen beurteilt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und Spirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 4 Monaten habe ich entbunden und jetzt steht wieder die Frage nach der Verhütungsmethode an. 1996 bin ich im Abstand von 3 Monaten wegen großer Schokoladenzysten am Eierstock und Versprengungen von Gebärmutterschleimhaut operiert worden. Davor hatte ich 4 Jahre lang ohne Probleme (außer stärkerer Blutung) mit ...


Endometriose und Spirale

Guten Tag! Vor 3 Jahren wurde mir eine Endometriosezyste am Eierstock entfernt. Weiter wurden keine Herde entdeckt, aber ich habe jetzt (nach 2 Kindern) Bedenken, die Kupferspirale zu nehmen (Hormone will ich nicht). Kann durch die stärker werdene Periode auch die Endometriose wieder neu kommen? Danke! Karin


Endometriose und Spirale

Sehr geehrter Dr. Mallmann, habe letzte Woche erfahren, das ich an Endometriose erkrankt bin. Und habe mich schon ein wenig über Endometriose informiert. Nun habe ich in einem Buch gelesen, das eine Spirale für Frauen, die Endometriose haben nicht geeignet sind. Ich trage seit 8 Monaten meine Spirale, muß ich sie mir jetzt entfernen lassen? ...


Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Hallo da ich die Pille wegen Trobose nicht mehr nehmen darf hat mir meine Ärztin zur Mirena Spirale geraten. Ich bin allerdings ein bischen verunsichert da ich in der Vergangenheit Probleme mit erhötem Testeron und Endometriose und Zysten hatte . Nun habe ich bedenken das ich Mirena nicht vertrage. Können Sie mir dazu ein paar Infos geben?


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...