Seit Abstillen Blutungen in der ganzen 1. Zyklushälfte?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit Abstillen Blutungen in der ganzen 1. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, zunächst möchte ich mich für dieses tolle Angebot bedanken, Ihnen per rub Fragen senden zu dürfen. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit! Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen? Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe im Dezember 2015 die Pille abgesetzt. Daraufhin haben wir noch bis Juli 2016 mit Kondomen verhütet und dann wurde ich im September 2016 schwanger. Bis dahin hatte ich einen schön regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und so ca. vier bis fünf Tage lang eine klassische Periode mit leichtem Anstieg, nicht zu stark, und wieder Abfall sowie komplett schmerzfrei. Nach der Geburt meiner Tochter im Juni 2017 (leider per Kaiserschnitt), habe ich relativ früh, trotz des Vollstillens, wieder meine Periode bekommen, zu der Zeit ähnlich wie vor der Schwangerschaft. Ab Dezember 2017, mit Einführung der allerersten Beikost, wurde die Periode plötzlich länger. Nach dem Abstillen im Frühsommer hatte es sich so eingespielt, dass die Blutung rund 14 Tage lang dauerte. Sie war und ist nicht besonders stark, mal sind es nur ein paar rote Tropfen, dann wiederum hält ein normaler Tampon keine zwei Stunden. Schmerzen habe ich gar keine. Ich nehme aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 75 und Folsäure, da ein erneuter Kinderwunsch besteht. Doch eine Periode von ca. 16 Tagen ist doch auch damit nicht normal, oder? Mein Frauenarzt meinte, es könne sein, dass ich gar keine Eisprünge mehr hätte. Vor ein paar Monaten hatte ich eine kleine Zyste an einem Eierstock, die jedoch vier Wochen später im Ultraschall nicht mehr zu erkennen war. Nun soll ich seit fast zwei Monaten Mönchspfeffer nehmen, doch nach dem ersten Monat hat die Periode wieder so lange gedauert. Dafür war an ZT 16 ein Folikel mit 1,53 cm zu sehen, obwohl ich während der Untersuchung noch geblutet habe. Was kann das sein und wie hängt das mit der Geburt zusammen? Ich hatte nie Probleme, die Schwangerschaft und Stillzeit waren komplett ohne Probleme und nun das seit über einem halben Jahr? Kann ich so überhaupt noch mal schwanger werden? Vielleicht haben Sie eine Idee oder Tipps? Nochmals vielen Dank!

von Dewdrop am 31.01.2019, 23:00



Antwort auf: Seit Abstillen Blutungen in der ganzen 1. Zyklushälfte?

Die Reaktion auf Mönchspfeffer kann 3 und mehr Monate dauern. Aber eine so lange Blutung ist ja doch ungewöhnlich. Es könnte sich um eine Hormonstörung handeln. Hier wäre es wichtig zu wissen, wie hoch die Gebärmutter-Schleimhaut am Anfang des Zyklus aufgebaut ist. Solche Hormonstörungen lassen sich ggf. mit Östrogenen oder Gestagenen behandeln. Organisch Veränderungen, wie Polypen usw. lassen sich nur durch eine Gebärmutterspiegelung ausschließen. Vielleicht hilft ja noch Agnus castus. Dass Sie nicht schwanger werden können, ist zunächst nicht zu erwarten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Zyklushälfte /Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ich vor 4 Monaten die Stillpille abgesetzt habe,in der zweiten Zyklushälfte immer Zwischenblutungen bis meine Periode kommt.Ein kinderwunsch besteht. seit zwei Monaten habe ich wieder einen normalen Zyklus und seit einem Monat nehme ich Mönchspfeffer.Trotzdem immer wieder Zwischenblutungen. Beim...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Blutungen unter Desogestrel aristo

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 6 Monaten die Pille desogestrel aristo. Ich habe während der Stillzeit mit der Einnahme begonnen. Bis zur Einnahme hatte ich keine Periode. Etwa 2 Wochen nach Beginn der Einnahme habe ich eine Blutung über 2 Wochen bekommen. Dann nach fast 4 Wochen wieder eine Blutung über fast 3 Wochen. Dann hatt...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Krämpfe in 2 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin heute es+6 und leide seit es+3 an immer wieder starken Krämpfen im Unterleib und im unteren Rücken. Dazu hab ich das Gefühl das mein ganzer Unterleib aufgebläht und verspannt ist. Die Blase ist auch total gereizt aber keine Entzündung. Nehme schon bei Bedarf Schmerzmittel, hochdosiert Magnesium und trink...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...


Blutungen trotz Gestagenen im LZZ

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 46, habe Hashimoto und nun auch Endometriose, die durch Bildung einer Teerzyste und anschließender operativer Entfernung vor einem 3/4 Jahr diagnostiziert wurde. Seit nun über 6 Monaten nehme ich die Desogestrel im LZZ. Anfangs hatte ich schwache Zwischenblutungen, die in den letzten Wochen häufiger, stärker...