Dr. med. Helmut Mallmann

Schützt die pille im langzeitzyklus wenn sie vergessen würde?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,
Ich nehme die pille Maxim im langzeitzyklus und meine letzte Pause liegt nun schon ca. ein halbes Jahr zurück. Vor letzte Woche Freitag habe ich die pille erst gegen halb 3 ( nachts ) eingenommen, normal nehme ich die gegen 22 Uhr. Einen Tag später ( Samstag ) habe ich wie dann ganz vergessen und erst Sonntag nachgenommen allerdings glaube ich lag es nicht mehr im 12 h Zeitfenster. An dem Abend hatte ich auch ungeschützten GV.
Nun meine Frage : war ich trotz der vergessenen pille geschützt auch wenn ich die Freitag pille auch zu spät genommen habe ?
Jetzt habe ich seit Montag öfters ziehen im Unterleib und braunen teilweise dunklen Ausfluss was hat das zu bedeuten ?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen da mich das ganze schon beunruhigt
Liebe Grüße !

von Mariie17 am 21.07.2014, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Wenn die Pille im Langzeitzyklus (Pilleneinnahme ohne Pause) schon über Monate eingenommen wird, ist eine 2tägige Fehleinnahme ja weniger, als wäre eine übliche Pause von 7 Tagen erfolgt. Wichtig ist, dass die Pille jetzt aber korrekt und ohne weitere Fehleinnahme eingenommen wird. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen aus individuellen Gründen der Schutz nicht mehr gegeben ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.07.2014

Antwort auf:

Also bedeutet das, dass die schmierblutungen eventuell die abbruchblutung sein könnten da der Körper sich auf dieser eingestellt hat durch die zu spät genommenen pillen ?
Liebe Grüße

von Mariie17 am 22.07.2014

Antwort auf:

Das ist möglich, lässt sich aber ohne Untersuchung nicht bestimmt sagen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.07.2014