Schnelle Gewichtsabnahme tatsächlich schädlich fürs Baby?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schnelle Gewichtsabnahme tatsächlich schädlich fürs Baby?

Guten Tag, ich stille und nehme gerade gezielt an Gewicht ab, was auch gut funktioniert. Ich achte auf genügend Nährstoffe etc., aber finde im Internet stets die Aussage, dass zu schnelle Gewichtsabnahme in der Stillzeit für das Kind schädlich sein könnte, weil aus den Fettdepots auch Schadstoffe ausgespült werden, die in die Muttermilch übergehen. Nun findet sich diese Aussage hundertfach im Internet, aber ich habe keine ärztliche Fachinformation, Studien oder andere Erkentnisse dazu finden können. Zwar ist es wissenschaftlich wohl belegt, dass nach einer schnellen Gewichtsabnahme tatsächlich mehr Schadstoffe im Blut zu finden sind... aber dass die Aussage, dass diese in die Muttermilch übergehen doch mehr eine Annahme/Theorie ist und nicht so ein Fakt, wie es sonst dargestellt wird. Mich würde sehr interessieren, ob es aus ärztlicher Sicht dazu eine Aussage gibt? Hebammen und Stillberaterinnen glauben fest daran, dass eine schnelle Gewichtsabnahme wegen den Schadstoffen schädlich ist, können aber leider nicht auf Studien etc. verweisen. Vielen dank bereits vorab! Käthe

von kaethe am 24.04.2020, 16:14



Antwort auf: Schnelle Gewichtsabnahme tatsächlich schädlich fürs Baby?

Ob die freigesetzten Giftstoffe schädlich fürs gestillte Kind sind, ist nicht sicher. Letztlich werden ja auch unterschiedliche Stoffe im Fett eingelagert sein (Je nach Wohnsitz, Stadtmitte oder auf dem Land). Es entsteht also eine unklare Situation. Zudem wissen wir das schnelles Abnehmen nur sehr selten zu nachhaltigem Abnehmen führt, und häufig Vitamin- und Mineraldefizite auftreten. Somit spricht alles für ein mäßiges Abnehmen, und das gilt natürlich besonders in der Stillzeit. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht-Pille

Zur Zeit nehme ich die Mikropille "Lamuna 20".Mein Hausarzt stellte bei mir ein angebliches Untergewicht (48 Kg auf 166cm) fest. 1.Besteht die Gefahr,das meine Ernährung und das Gewicht,die Wirkung der Pille beeinflusst? 2.Wie sicher ist diese Pille überhaupt? Wir verhüten zusätzlich mit Kondomen,und wissen nicht,ob das überhaupt notwenig ist. ...


Gewicht des Kindes während der Schwangerschaft

Lieber Dr. Mallmann! Hat man eigentlich Einfluß auf die Gewichtszunahme des Kindes während der Schwangerschaft? Oder woran kann es liegen, daß einige Kinder 3000 bzw. 4000 gr wiegen? Maja


Schwangerschaft und Gewicht?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, eine Gute Bekannte von mir ist mit ihrem 4. Kind Schwanger. Sie ist im 3. Monat und hat aber (leider) 10 Kilo abgenommen und raucht auch ca. 10 Zigaretten täglich. Ist das nicht Schädlich für Mutter und Kind???


Wirkt sich Minipille positiver aufs gewicht aus?

Hallo Dr. Mallmann, ich würde gerne wieder rauf die Pille als verhütungsmittel unsteigen. Da ich aber darauf sehr schenll mit gewichtszunahme reagiere, wollte ich fragen, ob diese Nebenwirkung bei einer Minipille geringer ausfällt. Für eine Antwort wäre ich Ihnens ehr dankbar! Liebe grüsse udn eins chönes WE!


Pille / Gewicht

Lieber Dr. Mallmann, mir fiel leider keine passendere Überschrift ein... Vor beinahe einem Jahr habe ich entbunden. Nachdem ich zur Verhütung die 3 Monats Spritze ausprobiert habe ( hatte aber scheinbar sämtliche aufgeführten Nebenwirkungen, Blutungen,Übelkeit,Gewichtszunahme usw....),haben wir die letzten knapp 6 Mon. nor mit Kondom verhütet...


Ab wann darf man wieder mehr Gewicht tragen?

Hallo, nach der Entbindung wurde gesagt, dass ich nicht mehr als 5 kg Gewicht heben soll. Ab wann ist das wieder aufgehoben? Nach dem Wochenbett? Danke vorab und viele Grüße, Katja


Gewicht

Hallo, ich möchte Sie zu meinem Gewicht etwas fragen, da ich gerne etwas abnehmen würde. Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel Gewicht zugenommen, obwohl ich nicht merklich sehr viel mehr gegessen habe. Vor der Schwangerschaft wog ich bei 1,85cm 78kg. Ich habe viel Sport gemacht. In der Schwangerschaft nahm ich dann schnell zu, wahrscheinli...


Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Meine Tochter hat in den letzten 5 Monaten 7 Kg zugenommen, sie ist 160 cm gross und wiegt 52 kg. Sie treibt sehr viel Sport, ernährt sich gesund usw. ich kann es mir nicht erklären. Wir sind in der Familie zu 5. und alle sind schlank. Sie war mit allem schon immer ein Frühzünder, hat mit 8 Jahren die Pubertät...


Gewicht, Schmerzen und Unwohlsein

Lieber Dr.Mallmann, Im November 2019 habe ich mein zweites Kind zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hatte ich schon das Problem, dass von Anfang an, der Umfang meiner Beine immer größer wurde. Zunächst ohne Gewichtszunahme, später nahm ich au h vermehrt zu, trotz wenig essen da Übelkeit. Nach der Geburt ging es mir besser, doch leider verlo...


Gewicht

Hallo, Ich habe vor 9 Monaten meine Tocher bekommen und hab zu meinen Gewicht eine Frage. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich 8 kg abgenommen und im laufe der SS hatte ich am Ende 6 kg mehr als vorher. Ich hab nach meiner Geburt bis ca. vor 1 Monaten die -8 kg gehalten und plötzlich nehme ich wieder zu.Ich hab paar Kilos zuviel auf der ...