Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutungen durch Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit ca. 2 1/2 Monaten nehme ich die Pille ohne Östrogen. Davor habe ich keine Pille genommen und meine Tage kamen regelmäßig. Seit 2 1/2 Monaten habe ich jedoch im ersten Monat leichte Schmierblutungen gehabt, im 2. hatte ich ca. alle 4 Tage meine Tage bekommen und nun habe ich laut meiner Frauenärztin die Pille 2x täglich genommen (7 Tage, soll insgesamt 14 Tage), am 3. Tag hat meine Blutung aufgehört und seitdem habe ich wieder leichte Schmierblutungen, sehr hellbraun. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich Sport mache, etwas mehr raus kommt. Meine Frage ist deshalb, ist das eigentlich noch normal, das die Schmierblutungen so lange anhalten, oder wehrt sich mein Körper so gegen die Mikropille? Da ich übergewichtig bin (durch die Schwangerschaft), möchte ich ungerne eine mit Östrogen nehmen. Und vor allem ist es noch sinnvoll weiterhin morgens und abends die Pille zu nehmen. Langsam ist das alles sehr belastend.

Viele Grüße
Hanna

von Hannalein am 12.11.2015, 12:59 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen durch Pille

Wenn Blutungsstörungen unter der östrogenfreien Pille nicht zu beherrschen sind, muss man über eine Alternative nachdenken.
Ggf. kann man erwägen, die Pille einmal kurzzeitig auszusetzen, um zu sehen, ob die Blutungen andere Ursache sind.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr