Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutungen durch Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit ca. 2 1/2 Monaten nehme ich die Pille ohne Östrogen. Davor habe ich keine Pille genommen und meine Tage kamen regelmäßig. Seit 2 1/2 Monaten habe ich jedoch im ersten Monat leichte Schmierblutungen gehabt, im 2. hatte ich ca. alle 4 Tage meine Tage bekommen und nun habe ich laut meiner Frauenärztin die Pille 2x täglich genommen (7 Tage, soll insgesamt 14 Tage), am 3. Tag hat meine Blutung aufgehört und seitdem habe ich wieder leichte Schmierblutungen, sehr hellbraun. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich Sport mache, etwas mehr raus kommt. Meine Frage ist deshalb, ist das eigentlich noch normal, das die Schmierblutungen so lange anhalten, oder wehrt sich mein Körper so gegen die Mikropille? Da ich übergewichtig bin (durch die Schwangerschaft), möchte ich ungerne eine mit Östrogen nehmen. Und vor allem ist es noch sinnvoll weiterhin morgens und abends die Pille zu nehmen. Langsam ist das alles sehr belastend.

Viele Grüße
Hanna

von Hannalein am 12.11.2015, 12:59 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen durch Pille

Wenn Blutungsstörungen unter der östrogenfreien Pille nicht zu beherrschen sind, muss man über eine Alternative nachdenken.
Ggf. kann man erwägen, die Pille einmal kurzzeitig auszusetzen, um zu sehen, ob die Blutungen andere Ursache sind.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Stimmungsschwankungen durch Pille

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter für über 1 Jahr nicht mit Hormonen verhütet und nehme jetzt seit 1 Woche die Pille Luisa. Ich merke seitdem, dass ich mich traurig fühle und reizbar bin. Wie lange dauert wohl so eine Umstellung im Körper bzw wann sollte es ...

von Pueppi78 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Haarausfall durch Pille Desmin 20?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nun schon diverse Foren durchforscht, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden und mein Frauenarzt konnte oder wollte sie mir auch nicht wirklich beantworten.. Es ist ja bekannt, dass einige Pillen Haarausfall ...

von Sabbel86K 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Bauchweh und durchfall durch pille mayra?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Auch wenn es hier weniger um ein Baby geht, trotzdem meine Frage hier weil wir gerade alle etwas verzweifelt sind... Es geht um meine tochter, seit Monaten hat sie starke bauchschmerzen und weichen unregelmäßigen stuhlgang begleitet von herzrasen ...

von sabrina-luna 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

häufiges wasserlassen und müdigkeit durch pille klodina!?

Hallo herr mallmann, ich nehme seit ca 2 Monaten die Pille kleodina. seit dieser Zeit muss ich sehr häufig wasserlassen und das nicht wenig sowie bin ich sehr müde trotz ausreichenden schlaf.mein fa sagte eine ss ist ausgeschlossen mit 5 negativen schwangerschaftstests?! ...

von südsee12 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

zyklus verschoben durch pille vergessen

hallo ich habe nach meinen tagen die Pille ein ganzen tag zu spät genommen statt Sonntag Montag dadurch wirkt sie nicht mehr habe die Packung jetzt zu ende genommen also am Sonntag meine letzte und meine Periode wieder bekommen bin ich dann ab den nächsten Monat wieder sicher ...

von meliaone 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Schwanger durch Pille

Guten Morgen Hr.Dr.! Ich sollte von meiner Freundin aus an Ihnen schreiben da sie momentan kein Internet hat. Und zwar es geht um Folgendes: Sie nimmt die Pille Zoely und jetzt hat sie aber die Pille an ZT18 bis ZT21 nicht genommen also 4Tage. Und hat genau zwischen ...

von Monika1980 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

durch pille brustschmerzen ??

lieber dr mallmann, ich nehme seit einer woche die pille Midane ( 2mg cyproteronacetat und 0,035 mg ethinylestradiol) und habe schmerzen wenn meine brust mit irgendetwas in berührung kommt oder ich draufdrücke. ist das normal? bedeutet das gleichzeitig auch ein ...

von lisiplöchl 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Zwischenblutung durch Pille

Hallo, vor knapp 3 Monaten habe ich wieder mit der Pille begonnen (LEIOS, die die ich vor meiner Schwangerschaft 2 Jahre lang genommen und gut vertragen habe), letzten Monat hatte ich bei ca. der Hälfte der Packung eine Schmierblutung, diese war nach ca. 3 Tagen wieder weg. ...

von Pueppilotta 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Haarausfall durch Pille

hallo herr doctor!seid dem ich die Pille Belara nehme habe ich sehr starken Haarausfall! was soll ich tun? Frage 2.nach 10 tagen pilleneinnahme hatten mein mann und ich ungeschuetzten verkehr,gleich danach hatte ich soooooooooo starke unterleibschmerzen!!ich konnte mich kaum ...

von arasa 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Herzrhytmusstörungen durch Pille absetzen oder Folio forte???

Hab letztes Jahr Oktober meine Pille abgesetzt und nehme seitdem Folio forte!!! Nun hab ich seit ein paar Wochen einen sehr schnellen Puls und ab und an extrasystolen!!!! Kann das vom absetzen der Pille oder durch das Jod in den Folio Tabletten kommen???? Oder doch durch den ...

von JaneLando 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.