Schmierblutungen bei Neubeginn mit Pille-wie lange ist das ok?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutungen bei Neubeginn mit Pille-wie lange ist das ok?

Hallo. Nochmal eine Frage bezüglich der Pille. Wie lange muss oder kann man mit Schmierblutungen rechnen wenn man wieder neu mit der Pille angefangen hat? Und ab welchem Zeitpunkt ist es als nicht mehr normal und Umstellungsphase auf die Pille zu bezeichnen? Bzw. wann empfehlen Sie, eine andere Pille auszuprobieren? Vielen Dank.

von Vanillepudding am 28.11.2012, 14:57



Antwort auf: Schmierblutungen bei Neubeginn mit Pille-wie lange ist das ok?

Wenn im 3. Einnahmezyklus der Pille noch Zwischenblutungen auftreten, würde ich spätestens einen Wechsel empfehlen. Wichtig ist, andere Gründe für die Zwischenblutungen auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen Pille/Nuvaring

Da ich starke Migräneprobleme bei mehreren Pillensorten hatte, will ich ab dem nächsten Zyklus den Nuvaring ausprobieren, da mein Frauenarzt meinte, er wäre wesentlich geringer dosiert. Allerdings habe ich nun einen Zyklus lang, gar nicht verhütet (Pille nach einem Zyklus wieder sofort abgesetzt wegen ziemlichen Kopfschmerzattacken), d.h. ich mu...


Pille und Schmierblutungen

Hallo! Ich nehme die Pille Yasmin jetzt nach der Geburt meiner Tochter wieder ein halbes Jahr und habe in diesem Zyklus erstmalig Schmierblutungen. Allerdings ist dies auch der erste Zyklus in welchem ich ohne weitere Verhütung Geschlechtsverkehr hatte. Kann es sein, dass die Pille nicht richtig wirkt und die Blutungen eine erneute Schwangersc...


Pille im Langzyklus- nun Schmierblutungen, einfach Pause einlegen?

Guten Tag. Ich nehme seit November die Pille Aristelle im Langzyklus. Nun habe ich seit gestern Zwischenblutungen. Die zeigen ja ansich, dass der Körper eine Pillenpause braucht um die Schleimhaut loszuwerden. Nun habe ich bisher 2 1/2 Blister ohne Pause genommen. 1/2 Blister ist jetzt noch übrig und ich bin mir unsicher ob ich dieses trotz Zwis...


Pille im Langzyklus- dauernd Schmierblutungen

Hallo. Ich nehme seit November die Aristelle im Langzyklus. Vor 1,5 Blistern hatte ich eine Zwischenblutung, so dass ich eine 7tägige Pause gemacht habe. Nun habe ich eben besagte 1,5 Blister genommen und nun schon wieder eine Schmierblutung! Ist das so richtig, so kurz nach dem einnahmefreien Intervall? Irgendwie bin ich ja so vom Langzyklus we...


Schmierblutungen bei östrogenfreier Pille?

Guten Tag, ich beginne soeben mit der östrogenfreien Pille "desirett" (heute ist mein erster Tag). Im Internet liest man ja sehr viel über teils starke Blutungen. Ich möchte gerne in knapp 2 Monaten auf Urlaub fahren. Wie sind die Erfahrungen bezüglich Blutungen? Wie viel ist normal, ab wann ist es stark und zu lange?? Gibt es auch die Möglichkeit...


schmierblutungen mit östrogenfreier pille

Hallo ich habe ein anliegen. Ich nehme jetzt seit ca 3 Monaten eine östrogenfreier pille feanolla. Da vor habe ich eine sehr stark östrogenhaltige Pille erhalten dort zeigte sich nach einem Jahr regelmäßige Migräneanfälle mit Aura. Daraufhin sollte uch vom Frauenarzt aus die Pille wechseln. Seit dem ich diese Pille nehme merke ich nach und nach das...


Regelmäßige Schmierblutungen trotz Pille - zu niedrig dosiert?

Hallo, ich nehme seit einem Jahr wieder die Pille. Die erste die meine Ärztin mir verschrieben hatte war zu niedrig dosiert, ich hatte Schmierblutungen. Nun nehme ich seit 9 Monaten die Bellissima, anfangs hatte ich keine Beschwerden damit, aber nun seit etwa drei Zyklen wieder Schmierblutungen. Diese treten immer etwa ab der dritten Einnahmewoch...


Schmierblutungen durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 1/2 Monaten nehme ich die Pille ohne Östrogen. Davor habe ich keine Pille genommen und meine Tage kamen regelmäßig. Seit 2 1/2 Monaten habe ich jedoch im ersten Monat leichte Schmierblutungen gehabt, im 2. hatte ich ca. alle 4 Tage meine Tage bekommen und nun habe ich laut meiner Frauenärztin die Pille...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...