Schmierblutung (brauner Ausfluss) bei Diät

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutung (brauner Ausfluss) bei Diät

Guten Morgen! Ich hätte da eine Frage. Ich mache seit Anfang des Jahres eine Diät und habe meine Ernährung umgestellt. Nix süsses und eben gesünder. Gestern bekam ich braunen Ausfluss. Meine Regel sollte erst nächste Woche am Freitag kommen. Frage 1 : Kann die Schnierblutung durch die Diät kommen? Frage 2: Beeinträchtigt die Diät die Pillenwirkung? Ich nehme die Larissa. Bitte um Antwort. lg Michi

von Michi111 am 26.01.2021, 08:17



Antwort auf: Schmierblutung (brauner Ausfluss) bei Diät

Ja, die Blutungen können mit der Diät zusammenhängen. Auch wenn es keine direkten Zusammenhang geben mag, kann indirekt über eine veränderte Resorption eine Zusammenhang bestehen. Lassen Sie das bei Ihrem Frauenarzt überprüfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urin oder Ausfluss?

Hallo, 9 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes spüre ich oft, „wie etwas herausläuft“. Es fühlt sich unangenehm an und ich kann irgendwie nicht unterscheiden, ob es Urin oder Ausfluss ist. Meist ist es eine klare Flüssigkeit (also farblos). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es ist? Ich zerbreche mir den Kopf und habe Angst, dass ic...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelberg. Insgesamt geht es mir gut, aber längeres Sitzen fällt mir noch schwer, weil mein Bauch noch etwas gebläht ist. Die unteren beiden Narben ziehen immer Mal wieder, wenn ich zu aktiv gewesen bin z...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


Ausfluss

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich "leide" schon immer unter Ausfluss (ohne Slipeinlage kann ich nicht aus dem Haus), dachte aber, dass er nach meiner Hysterektomie und beidseitigen Salpingektomie im März weg geht bzw weniger wird, was leider nicht der Fall ist.  Laut Frauenärztin ist der Ausfluss nicht pathologisch. Haben Sie eine Idee, wa...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Ausfluss beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Malmann, ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und hoffe daher, sie haben noch einen Rat. Meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt. Seit zwei Wochen hat sie einen Ausfluss, der weißlich-gelbliche Spuren auf dem Slip hinterlässt. In den ersten Tagen war es sehr stark, der...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...