Frage: Schmerzende rechte Brust.

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 2 Monaten brennende, mal ziehende Schmerzen in der rechten Brust und auch in der Achselhöhle die teilweise bis in die Schulter ziehen. Ich kann nicht mehr auf der rechten Seite schlafen. War natürlich schon bei meinem Fa. Dieser tastete ab und machte Ultraschall. Nichts zu finden. Da nach 4 Wochen die Schmerzen immer noch da waren, bin ich nochmals hin. Wieder US und Überweisung zu Mammographie. Auch hier außer etwas punktuell flau abgrenzbarer Mikrokalk und eine gerine Verdickung in MLO rechts nicht zu finden. Woher können diese starken Schmerzen den noch kommen? Nehme keine Pille und habe bis vor ca 3 Monaten gestillt (insgesamt fast 2 Jahre). Lg Stephanie

von Steffie2609 am 04.01.2021, 13:06



Antwort auf: Schmerzende rechte Brust.

Wenn wirklich orthopädische Ursachen (Ist ein Röntgen der Halswirbelsäule erfolgt??) und andere Infektionen ausgeschlossen sind, könnte es sich noch um eine Pilzinfektion handeln, die an der Brust in der Tiefe erhebliche Schmerzen anrichten kann. Ggf. muss in Ausnahmefällen auf Verdacht eine Behandlung erfolgen: 1. Tag: Fluconazol 300mg pro Tag dann 10 Tage oder 3 Tage nach Besserung Fluconazol 100mp/ Tag lokal Miconazol Creme Zuvor sollte man aber eine Lokaltherapie mit Wärme und zusätzlich 400mg Magnesium + 800mg Calcium täglich versuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2021



Antwort auf: Schmerzende rechte Brust.

Noch als kurzer Nachtrag: Brust war bei Mammographie nicht sehr gut abbildbar da ich erst 33 bin und recht dichtes Brustgewebe habe. Orthopädisch wurde auch schon untersucht ohne Ergebnis Vielen Dank

von Steffie2609 am 04.01.2021, 13:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brust

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, seit knapp einem Jahr nehme ich die Pille Maxime.Seit geraumer Zeit habe ich hin und wieder,manchmal auch über mehrere Tage hinweg,Schmerzen in der linken Brust. Mein Frauenarzt hat die Brust abgetastet und konnte keine Knoten feststellen. Jedoch fühlt sich die rechte Brust weicher an,als die Linke.Das Gewebe der li...


Schmerzende Brustwarzen und weißer Sekretaustritt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, unser Sohn wurde im August 2013 geboren, ich habe ihn ca. 8 Monate gestillt und er hat sich selbst abgestillt. Ich habe danach noch längere Zeit über die ganze linke Brust ausstrahlende Schmerzen verspürt. Die linke Brust war auch der "Hauptmilchlieferant" und ist auch größer als die rechte Brust. Meine Hebamme sag...


Brustschmerzen - rechte Brust

Guten Abend, Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ca 3 Monaten Schmerzen in der rechten Brust, überwiegend an der rechten Seite. Ich habe deswegen auch bereits 4 Schwangerschaftstests (inkl. Blutabnahme: HCG < 0,6) gemacht, die alle "NEGATIV" ausgefallen sind. Ich war im Dez. bei meinem Gyn und der hat per US eine kleine Zyste in der rechten Brus...


Schmerzende Brust nach Abstillen

Hallo Herr Mallmann, vor ca. 2 Monaten habe ich meine 14 Monate alte Tochter abgestillt. Seit her habe ich bei Berührung Schmerzen in der linken Brust seitlich Richtung Brustbein (Druckschmerz). Seit September habe ich eine Kupferspirale. Meiner FA habe ich dies bereits mitgeteilt, sie hat meine Brust abgetastet und meinte dies wäre rein Hormo...


Schmerzende Unterbauch nach Periode

Sehr geehrter Dr. Herr Mallmann, Ich habe im März 2017 meine Tochter via Kaiserschnitt geboren. Ich hatte wenig Probleme mit der Narbe oder mit Schmerzen. Ungefähr seit 3 Monaten bekomme ich nach meiner Periode Schmerzen im Unterbauch. Die Haut über der Narbe ist sehr kontaktempfindlich und auch habe ich Schmerzen, wenn ich mich anstrenge oder...


Extremer Haarausfall und schmerzende Kopfhaut

Guten Abend! Vor 4 Monaten habe ich meine 3. Tochter per re-re sectio geboren. Seit ca. 2 Wochen habe ich extremen Haarausfall. Dazu kommt seit etwa 3 Tagen ein extremer Schmerz der Kopfhaut. Ist das vielleicht nur Hormonbedingt oder spricht man da schon von trichodynie? Kann ich irgendwas dagegen tun? Vielen lieben Dank. Katja K.


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin in der 18 Ssw und habe schmerzende Beine ohne Wassereinlagerung. So als wären die Beine ständig überbelastet. Es ist auch nichts heiß oder blau. Ich lege oft die Beine hoch, mache Wechselduschen und treibe moderaten Sport. Irgendwie hilft nichts. Was kann ich noch tun oder äußert sich so eine Thrombose? Vielen Dank.


Schmerzende Finger nach Geburt

Guten Morgen Dr.Mallmann, Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufstehen schmerzende Fingergelenke. An der linken Hand schmerzt zusätzlich der Ballen am Daumen und der Bereich wenn ich Daumen und Zeigefinger spreize, zudem zieht der Schmerz von dort runter ans Handgelenk. Selbiges wenn ich das Handge...


Schwere, schmerzende Beine

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ferndiagnosen sind sicherlich schwierig, aber vielleicht wissen Sie zumindest einen Rat, wo ich fachärztlich betrachtet vermutlich richtig aufgehoben bin. Ich hatte bis vor 3 Tagen zunehmend starke Schmerzen in den Beinen. Vergleichbar waren diese mit einem extremen Muskelkater. Jedoch so einschränkend, dass ...


Knoten und schmerzende brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatt...