Dr. med. Helmut Mallmann

Schmerzen durch Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
ich habe am 08.01.18 eine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Das Einsetzen habe ich kaum gespürt, aber ca eine Stunde später habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen.
Buscopan hat nicht geholfen. Einen Tag später kam dann meine Periode (Das erste Mal seit der Geburt am 14.05.17).
Die Schmerzen haben sich dann nach drei/vier Tagen gelegt und ich war schmerzfrei.
Jedoch habe ich seit heute wieder starke Schmerzen (nicht durchgehend).
Mein Zervixschleim ist dickflüssig und vorher war ein klein wenig Blut dabei.
Könnten die Schmerzen durch die Spirale kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

von Michaela.K am 19.01.2018, 18:02 Uhr

 

Antwort:

von Ursache und Nebenwirkung

Die Spirale selbst macht eher selten Schmerzen. Sie kann aber zu Infektionen usw. führen, die mit Schmerzen verbunden sind oder diese verstärken.
Hier ist immer eine zeitnahe Kontrolle angezeigt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.01.2018

Antwort auf:

Schmerzen durch Kupferspirale

Hallo Michaela.
Ich habe von 2012 bis 2015 selber eine Kupfer Spirale gehabt. Und vom ersten Tag an bis 2.5 Jahre später war nicht nicht ein Tag beschwerdefrei. Es ist nicht so dass ich unglaubliche schmerzen hatte oder so, aber immer wieder ziehen im Unterleib, leichte schmierblutungen und hier und da Rückenschmerzen. Periode war auch sehr schmerzhaft. Ich hatte immer die Hoffnung dass es weg geht. Wie gesagt 2.5 Jahre später habe ich die rausholen lassen und ab da alles weg, nix mehr. Offensichtlich habe ich die nicht vertragen. Beobachte das 1-2 Monate und wenn es nicht besser wird dann lieber raus damit. Ist nur meine Erfahrung.
Alles gute.

von Lady Mary am 22.01.2018

Antwort auf:

Schmerzen durch Kupferspirale

Oh je, das klingt ja übel. Danke für den Rat, mal hoffen dass es besser wird.
Vielen Dank

von Michaela.K am 22.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Hallo Herr Dr Mallmann, Einen Zyklus lange hab ich nun eine Kupferspirale. Ich ließ sie mir am ersten Tag meiner Periode legen und hatte danach noch 9Tage lang meine Periode normal stark. Die aktuelle ist sehr stark und schmerzhaft. Danach hatte ich immer wieder ein ...

von SylZei 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Kupferspirale

schmerzen

hallo ich habe mein sohn am 19.10.17 in der 35+3 ssw spontan zur welt gebracht.ich stille und fütter noch zu mein Wochenfluss ging ohne Probleme 4 Wochen.... seid 3 tagen habe ich sehr dolle unterleibschmerzen Periode ist noch nicht in sicht ...meine Nachuntersuchung beim ...

von wenckeline 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Zyste mit Schmerzen

Hallo Herr Dr. Mallmann Es geht um meine Tochter (12 Jahre). Seit März hat sie ihre Periode. sie bekommt sie eigentlich recht pünktlich(Differenz 1-2 Tage).Am Dienstag musste ich Sie aus der Schule holen da sie starke Bauchschmerzen und über Übelkeit klagte .Am Mittwoch morgen ...

von charlotte120805 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach GV

Hallo, Ich habe ihnen schon mal geschrieben,das ich während und nach GV schmerzen habe. Ich war mittlerweile beim Frauenarzt,er meinte es sei wegen dem das ich es nicht verkraftet hätte das man die GM entfernt hat.Und meine GM sei ja dreifach so groß gewesen,und eine ...

von Pilzchen81 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag, am Montag bekam ich eine Kupferspirale eingesetzt. Das Einsetzen an sich war zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Doch jetzt habe ich leichte Schmerzen, und zwar nicht in der Region der Gebärmutter, sondern an der Öffnung der Scheide, dazu ein stärkeres ...

von Ivdazo 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach GV

Hallo, Ich war beim FA der meinte es sei eine Vernarbung an der Naht,und das sei das Problem für die Schmerzen.Er riet mir mich beim Operateur vorzustellen,und mich mit ihm über den weiteren Vorgang unterhalten soll.Der FA meinte ich solle eine Bauchspiegelung vornehmen ...

von Pilzchen81 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach GV

Hallo, Diese Frage ist mir etwas unangenehm. Aber ist es normal das man nach dem GV einen Tag später Bauchschmerzen hat?Das ist bei mir jedes mal so.Muss dazu sagen das man mir im Mai diesen Jahres die GM entfernt hat.Aber schon während dem GV habe ich schmerzen.So,das ich ...

von Pilzchen81 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Ausschabung

Hallo, ich hatte am 13.11. eine Ausschabung, da ich eine verhaltene Fehlgeburt in der 8 ssw hatte. Die op verlief gut, nur heute morgen hatte ich starke Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang und auch fällt es mir schwer mich gerade hinzustellen oder das Hinsetzen ...

von Lucky111 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen am Eierstock nach Steri

Guten Tag, Ich habe mich am 12. Oktober ambulant durch Bauchspiegelung sterilisieren lassen in dem die Eierstöcke ca. 2cm lang verödet wurden. 3 Tage danach bekam ich meine Periode. Jetzt hab ich seit Montag Schmerzen an den Eierstöcke, mal mehr mal weniger aber dauerhaft. ...

von Ihly 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Östrogencreme verursacht Schmerzen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe die selbe Frage schon an Dr. Busse gestellt - aber Sie haben vielleicht auch noch ein paar Tipps für mich. bei meiner Tochter wurde recht früh schon eine Labiensyneche festgestellt, die ich mit der Oekolp Creme behandeln sollte. Die ...

von MinieMouse1510 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.