Dr. med. Helmut Mallmann

Schmerzen durch Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
ich habe am 08.01.18 eine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Das Einsetzen habe ich kaum gespürt, aber ca eine Stunde später habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen.
Buscopan hat nicht geholfen. Einen Tag später kam dann meine Periode (Das erste Mal seit der Geburt am 14.05.17).
Die Schmerzen haben sich dann nach drei/vier Tagen gelegt und ich war schmerzfrei.
Jedoch habe ich seit heute wieder starke Schmerzen (nicht durchgehend).
Mein Zervixschleim ist dickflüssig und vorher war ein klein wenig Blut dabei.
Könnten die Schmerzen durch die Spirale kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

von Michaela.K am 19.01.2018, 18:02 Uhr

Antwort:

von Ursache und Nebenwirkung

Die Spirale selbst macht eher selten Schmerzen. Sie kann aber zu Infektionen usw. führen, die mit Schmerzen verbunden sind oder diese verstärken.
Hier ist immer eine zeitnahe Kontrolle angezeigt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.01.2018

Antwort auf:

Hallo Michaela.
Ich habe von 2012 bis 2015 selber eine Kupfer Spirale gehabt. Und vom ersten Tag an bis 2.5 Jahre später war nicht nicht ein Tag beschwerdefrei. Es ist nicht so dass ich unglaubliche schmerzen hatte oder so, aber immer wieder ziehen im Unterleib, leichte schmierblutungen und hier und da Rückenschmerzen. Periode war auch sehr schmerzhaft. Ich hatte immer die Hoffnung dass es weg geht. Wie gesagt 2.5 Jahre später habe ich die rausholen lassen und ab da alles weg, nix mehr. Offensichtlich habe ich die nicht vertragen. Beobachte das 1-2 Monate und wenn es nicht besser wird dann lieber raus damit. Ist nur meine Erfahrung.
Alles gute.

von Lady Mary am 22.01.2018

Antwort auf:

Oh je, das klingt ja übel. Danke für den Rat, mal hoffen dass es besser wird.
Vielen Dank

von Michaela.K am 22.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr