Organe verschoben nach der Geburt / Schwache Bauchdecke

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organe verschoben nach der Geburt / Schwache Bauchdecke

Lieber Herr Dr. Mallmann, Mein Sohn (2. Kind) ist jetzt gut 3 Monate alt. Ich habe aufgrund des doch recht turbulenten Alltags mit 2 Kindern (meine Tochter ist jetzt gerade 2 geworden) leider wenig Zeit für Rückbildung, die paar mal, die ich beim Kurs war, ist die Hebamme leider kaum auf meine Fragen eingegangen. Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Bauchdecke ganz unten (untere Hälfte von Bauch bis Schambein gesehen) sehr schwach ist, äußerlich sieht man einen Spalt. Beim Niesen oder bei schnellen Bewegungen (Springen mit 2 Beinen etc.) habe ich zeitweise einen Stich. Mein Gynäkologe meint es kommt von der Bauchdecke, bzw. hat er eine Senkung der Gebärmutter ausgeschlossen, sie scheint sich schon gut zurückgebildet haben. Leider habe ich von der Hebamme im Rückbildungskurs nur ein lapidares "das kommt vielleicht vom Becken" bekommen, ich würde aber sehr gerne spezielle Übungen machen, um die Regeneration in dem Bereich zu unterstützen, haben Sie hier einen Tipp für mich? Mein zweites Anliegen ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine Organe nach der Geburt sehr abgesackt sind. in den ersten Tagen / Wochen nach der Geburt hatte ich ein extremes Leeregefühl (klingt blöd, aber fast ein bisschen wie ein Vakuum) unter dem Brustkorb, das ich von der ersten Geburt gar nicht kannte. Es ist mit der Zeit besser geworden, aber ich habe immer noch in Rückenlage das Gefühl, dass ich in diesem Bereich viel mehr "einsacke" als früher. Wird sich das noch bessern oder bleibt das so? Gibt es dafür spezielle Übungen? Vielen Dank

von tessaja am 23.10.2017, 16:05



Antwort auf: Organe verschoben nach der Geburt / Schwache Bauchdecke

Die beschriebenen Symptome sind nicht spezifisch. Man kann ihnen keine gezielten Übungen zuordnen. Zunächst sollte versucht werden, die Ursache der Beschwerden zu klären. Generell muss man zu Rückbildungsgymnastik sagen, dass der Erfolg dauert und es einer regelmäßigen Anwendung bedarf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchdecke spannt nach 10 Monaten

Hallo also hab da ne fragr also hatte vor 10 monaten mmein keiserschnitt und joa habe ebend grade aus dem stand ne brücke gemacht und seid dem kribbelt mir die bauchdecke bei der narbe und wenn ich den bauch leich anspanne um vom liegen aufzustehen spannt es sehr was könnte das sein macht mir ja etwas bammel.


Organe nach Schwangerschaft

Hallo, mich würde mal interessieren, wann die Organe nach einer Schwangerschaft wieder an ihrem "normalen" Platz sind? Direkt nach der Geburt/Kaiserschnitt oder dauert es auch etwas bis wieder alles normal ist? Lg


Eierstockzyste - Druck auf Organe?

Hallo! Bei mir wurde gestern eine 5 cm große Zyste am linken Eierstock festgestellt, nachdem ich wegen Schmerzen im Unterleib, Rücken, Beinen und Magen zum Arzt gegangen bin. In 14 Tagen soll kontrolliert werden, ob sie sich von alleine erledigt oder weitere Schritte nötig sind. Gestern Abend habe ich dann einen Huckel unter dem linken Rippenbog...