Dr. med. Helmut Mallmann

Routine Ultraschalluntersuchungen nötig?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe eine vermutlich eher seltene Frage:
Ich bin Privatpatientin und seit meiner Schwangerschaft auf der Suche nach einem Frauenarzt, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass er oder sie mir wegen meinem Privatpatientenstatus Untersuchungen aufdrängt, die eigentlich nicht notwendig sind bzw. von den gesetzlichen Krankenkassen nicht als notwendig erachtet werden.

Das war während meiner Schwangerschaft so belastend dass ich schließlich in der 32. SSW noch den Arzt gewechselt habe. (Ich bekam alle vier und dann sogar alle 2 Wochen eine 20- bis 30-minütige, detaillierte Ultraschalluntersuchung, und der Arzt akzeptierte nicht, dass ich das nicht wollte, obwohl in meiner Schwangerschaft alles bestens verlief).

Nun habe ich eine Gynäkologin gefunden, die mir eigentlich sympathisch ist. Aber auch sie möchte nun, dass ich mich einmal jährlich einem Brustultraschall unterziehe und einmal jährlich einem Ultraschall der Gebärmutter. Ich finde dies einfach nicht notwendig, da ich (35 Jahre) familiär nicht vorbelastet bin (meine weiblichen Vorfahren sind alle im hohen Alter gestorben ohne an Krebs erkrankt zu sein). Ich fühle mich ehrlich gesagt als Privatpatientin "ausgenutzt".

Können Sie mir eventuell Argumente an die Hand geben, mit denen ich diese Untersuchungen ablehnen kann?

Mit herzlichem Dank,
SonjaF

von SonjaF79 am 28.10.2015, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

Routine Ultraschalluntersuchungen nötig?

Letztlich ist der Umfang der Untersuchungen vom Sicherheitsbedürfnis der Patienten abhängig. Sie brauchen keine Argumente um Untersuchungen abzulehnen. Der Arzt kann allenfalls seine Verantwortlichkeit für die frühe Erkennung bestimmter Erkrankungen einschränken.
Vorsorgeuntersuchungen sind Angebote keine Pflichtveranstaltungen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.