Frage: Rauchen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell in SSW 21+1 Bisher war ich sehr starke Raucherin, habe ca 25-30 Zigaretten am Tag geraucht. Über meine ss weiss ich seit der 16. Woche Bescheid und habe bis dahin auch stark geraucht. Komplett aufhören konnte ich leider bisher nicht. Habe reduziert und rauche zwischen 7 und 10 Zigaretten am Tag. Ich bin 33 Jahre alt und konnte niemals verstehen, wie schwangere Frauen rauchen können, nun weiß ich leider selbst, dass das nicht so einfach ist aufzuhören. Bei den Untersuchungen sieht alles ganz normal aus. Ich mache mir aber riesen Sorgen, weil ich ja Anfang der ss sehr viel geraucht habe. Man liest überall alles mögliche, von keine sorge, die Raucherkinder kommen gesund zur Welt bis sogar eine Zigarette kann sehr schädlich für das Baby sein und es können sogar Missbildungen vorkommen. Meine Frage ist, wie sehr schadet man dem ungeborenen mit dem Rauchen wirklich und welche Folgen können auftreten? Trotz dass ich so vieles darüber gelesen habe, komme ich leider nicht von den Glimmstängel weg. Lieben Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 21.10.2020, 15:17



Antwort auf: Rauchen in der Schwangerschaft

Rauchen in der Schwangerschaft führt häufig zu zu kleinen Kinder, zu vermehrt Frühgeburten und tatsächlich sind auch Spaltbildungen häufiger aber doch in der Summe selten. Es gibt viele Berichte über andere Fehlbildungen, da ist die Datenlage aber nicht gesichert. Wichtig ist, dass Sie sobald wie möglich mit dem Rauchen aufhören, denn die Kinder von Raucherinnen sind empfänglicher für Erkrankungen in Säuglingszeit und Jugend. Ich kenne tatsächlich keine Kinder von Rauchenden Müttern, die ein nachhaltig unzufriedenes Dasein fristen. Sie haben in der Schwangerschaft geraucht. Es ist nun jetzt mal so. Aber handeln sollten Sie jetzt. Alles Gute ! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der Schwangerschaft

Ich möchte gerne mit dem Rauchen aufhören. ich schaffe es nicht. Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffen kann?


rauchen in der schwangerschaft

was passiert mit den baby wen man 10 bis 15 kippen raucht und wie kan ich am schnellsten aufhören


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann. Ich habe nur mal eine Frage, und hoffe ich ecke nun nicht zu sehr an. ABER ist es wahr, dass Sie persönlich ihren schwangeren Patientinnen empfehlen, mit dem Rauchen in der Schwangerschaft nicht abrupt aufzuhören? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber schauen Sie sich bitte die beiden folgenden Links an. ...


Ist ein basisches Bad in der Schwangerschaft unbedenklich?

Ich hatte vor einigen Wochen eine Verkürzung dea Gebärmutterhalses, welcher sich jedoch wieder verlängert hat. Ist in meinem Fall ein basisches Bad unbedenklich? Vorallem für das Scheidenmilieu? LG


Punktuelle Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich bin nun in der 12. Woche mit meinem ersten Kind mit 34 Jahren schwanger. ich bin noch bis Samstag auf Kreta in Urlaub und seit gestern hab ich so schreckliche punktuelle Rückenschmerzen an einem bestimmten Punkt links von der Wirbelsäule. Hab mich wohl verlegen etc. Die Liegen waren gestern wirklich sehr unbequem. Jede...


Corona in der schwangerschaft

Hallo ich habe mal eine frage Wie muss eine schwangere die an der Delta Variante erkrankt ist vom Gynäkologen behandelt werden ? Ganz normal alle 14 Tage wie üblich ab der 32.ssw oder engmaschieger also wöchentlich und welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden ?


Was tun bei entzündeter Brustwarze in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin absolut am verzweifeln. Ich bin in der 23. SSW und habe seit ca. 9 Wochen mit einer entzündeten Brustwarze zu kämpfen. Es schmerzt und juckt, teilweise so sehr, dass ich Nachts davon aufwache. Es sind keine Pusteln o.ä. vorhanden, sie ist lediglich ein bisschen gerötet und wahlweise voller (durchsichtig ...


Brustuntersuchung in der Schwangerschaft

In bisher keiner meiner 3 Schwangerschaften fand eine Brustuntersuchung statt. Ich selbst finde es durch das sich verändernde Gewebe auch schwierig zu tasten, weil es sich irgendwie immer "hubbelig" anfühlt. Ist das denn so üblich, dass bei Schwangeren keine Brustuntersuchung gemacht wird? Ich bin jetzt in der 41. Ssw und habe am Montag nochmal ein...


Chronischer Vaginalpilz in der Schwangerschaft und gestörte Flora in der Stillze

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte seit der 13. Ssw. Chronisch rezidivierenden Vaginalpilz. Ich musste ständig mit Nystatin oder Clotrimazol behandeln und zum Ende monatelang jeden zweiten Tag an der Vulva damit salben um beschwerdefrei zu sein. Zuletzt wurde 10 Tage nach der Geburt die letzte aktive Pilzifektion im Mikroskop festgestellt. Einige Woc...


HPV 18 und PAP 3D2 in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Mallmann, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was d...