Frage: Ramipril/Herz CT

Hallo Herr Dr. Mallmann,ich musste über 7 Monate Ramipril einnehmen,habe es aber jetzt in Absprache mit dem Arzt abgesetzt.Nun lese ich,dass das Lungenkrebsrisiko dadurch erhöht ist und mache mir nun sehr Sorgen. Wegen der Herzgeschichte wurde auch ein MRT und CT jeweils mit Kontrastmittel vom Oberkörper gemacht.Die Strahlenbelastung des CTs beunruhigt mich nun noch zusätzlich.Gerade weil wir wieder Nachwuchs planen.Kann die Strahlenbelastung Auswirkungen haben?Da ich schon Anfang 40 bin,mache ich mir sehr viele Gedanken um diese Themen.Für eine Antwort wär ich Ihnen sehr dankbar.

von kimb80 am 18.10.2019, 12:07



Antwort auf: Ramipril/Herz CT

Ein CT dürfte keinen negativen Einfluss auf auf zukünftige Schwangerschaft haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale & CT

Sehr geehrte Experten, bei mir wurde kürzlich eine Kernspintomographie (nur des Kopfes) durchgeführt. Ich wurde zwar gefragt, ob ich einen Herzschrittmacher trage, nicht jedoch nach einer Spirale. Obwohl ich mit einem IUS ("Mirena") verhüte, wies ich nicht explizit darauf hin, weil dieses, soweit ich weiß, kein Metall enthält. Nun habe ich gelese...


Ab wann schlägt das Herz?

Hallo, ich habe grad die fernbedienung auf den bacuh gelegt, das is angwohnheit und aufeinmal hat die sich immer gleichmäßig bewegt, kann es sein das das herz vom baby schlägt, oda war es einfach nur mein puls? es war an der rechten seite ;) lg


Wann sieht man das Herz schlagen?

Hallo Dr. Mallmann, war jetzt bei 4+6 gestern beim Arzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und er hat eine 6 mm Fruchthöhle gesehen und einen Dottersack in der linken Ecke. Ich konnte da zwar nichts erkennen, aber wenn der Arzt das sagt, wirds wohl stimmen :-) In 2 Wochen also bei 6+4 habe ich den nächsten Termin, kann ich dann schon das Herzche...


CT und eventuelle schäden

Sehr geehrter Herr Doktor, Eine Freundin hat aufgrund Rückenschmerzen und Scheuermann in unteren Wirbel (?) ein CT am unteren Teil des Rückens machen lassen. Somit wurden natürlich auch Eierstöcke, Gebärmutter usw bestrahlt. Ein Arzt hat sie im nachhinein verunsichert, dass das CT unnötig gewesen wäre u. sie sich unnötig Strahlen ausgesetzt hat. N...


Eine frage bezüglich Ct

Guten Abend , Ich habe die Tage ein CT Für die Lunge für den Hals und für mein Bauch und eventuell ganz Körper CT. Ich habe aber riesen große Angst das meine Brust strahlen abgkriegt . Ist das Brustkrebs Risiko durch die CT Untersuchung erhört ? Weil ich ja sowieso gutartige knoten in der brust habe . Mache mir Sorgen und will es am besten nich...


Das Herz nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe meine Tochter im Jahr 2020 bekommen, kurz nach der Geburt kann ich mich erinnern das ich zu Hause starke Kopfschmerzen hatte, wo auch Krankenwagen da war und die EKG durchgeführt haben und Sie sagten es sei alles in Ordnung und als ich dann bei meine Hausärztin war, hat Sie mir auch einen EKG gemacht und Si...


Eisprung und Herz-Kreislauf

Hallo, seit einiger Zeit habe ich (41Jahre alt) monatlich ca 5/6Tage nach meinem Eisprung, massive Probleme. Ich habe das Gefühl, dass mein Herz ganz stark pocht, sich das ab und an stechend äußert. Mir Schwindelig wird, ich das Gefühl habe, dass nicht genug Sauerstoff im Kopf ankommt,... Mein Blutdruck ist normal, doch der Puls erhöht sich ganz pl...


Herz

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich bin an zwei aufeinanderfolgenden Nächten, vorletzte und vorvorletzte Nacht, durch Herzstiche wachgeworden, konnte mich nicht wirklich bewegen, gefühlt hielt es nur kurz an, da ich mich aber im Halbschlaf befand, kann ich nicht genau sagen, wieviele Minuten genau. Ein Langzeit-EKG Anfang Mai war unauffällig, eine...