Frage: Pubertät und Wachstum

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 11 1/2 Jahre alt und ca. 1,40m "groß". Ihre Brüste haben vor ca. 1/2 Jahr zu wachsen begonnen, und sie riecht manchmal schon ein wenig nach Schweiß (unter den Armen), die ersten Häärchen sprießen. Kann man in etwa abschätzen, wann sie ihre Periode bekommen wird (meine Schwester und ich waren mit ziemlich genau 14 dabei)? Ich habe gehört, dass die Mädchen dann nicht mehr wachsen- was ist da zu erwarten (sie ist immer auf der 10er Perzentile gewachsen, ich bin 1,66m und mein Mann 1,73m lang)? 1,60 wäre ja schon ganz gut- schafft sie das wohl noch? Danke für Ihre Antwort (bzw. Ihren Anteil, werde bei den Kinderärzten auch fragen), Dot

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 14:14



Antwort auf: Pubertät und Wachstum

Liebe Dot, wann die erste Regelblutung kommt, kann man nicht wirklich voraussehen. Ein Wachstumsstopp ist dadurch nicht zu erwarten. Eine Wachstumserwartung kann durch eine Röntgenuntersuchung beurteilt werden. Fragen Sie den Kinderarzt, ob das wirklich Sinn macht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pubertät-Entwicklung Mädchen

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und es setzt schon jetzt das Brustwachstum ein, aber nur auf der linken Seite, es fühlt sich fest und geschwollen an, Schmerzen beschreibt sie nicht, Brustwarze vergrößert sich auch etwas, auf der rechten Seite tut sich gar nichts. Sie ist Rechsthänderin. Ist es normal dass das Brustwachstum nicht synchron ablaufen ...


haarausfall wegen beginnender pubertät?

lieber herr dr. mallmann, es geht um meine fast 11-jährige tochter. seit über einem jahr hat sie verstärkt haarausfall, wurde auch nach einem trichoscan bestätigt. seitdem versuche ich nun alles mögliche um die ursache herauszubekommen. war bei 2 hautärzten und sogar in der uni-klinik. alle sagen immer nur, dass im blut alles in ordnung sei. in ...


Pubertät mit 8,8 Jahren??

Lieber Dr. Mallmann, ich weiß, dass dies nicht gerade das Kernthema dieses Forums ist, aber bitte sie trotzdem inniglich, mir meine Frage zu beantworten, da wir uns z.Zt. im Ausland aufhalten, und ich hier niemanden habe, an den ich mich wenden kann: meine Tochter ist 8 Jahre und 8 Monate alt und sehr groß (148cm) und schwer (40kg) für ihr Alter....


haarausfall pubertät

hallo, hatte vor einiger zeit schonmal gepostet wg. haarausfall meiner tochter (fast 11 Jahre) eventuell aufgrund der beginnenden pubertät. leider ist das ganze immer noch nicht geklärt. wir rennen von arzt zu arzt und jeder sagt nur....könnte...könnte....vielen muss man sogar selbst auf die sprünge helfen welche untersuchungen sie vielleicht ma...


beginn pubertät

sehr geehrter herr dr. mallmann ich weiss nicht, ob ich mit meiner frage bei ihnen richtig bin. aber ich stelle sie mal: meine erstgeberone wird nächsten monat 9 jahre alt. nun hat sie seit ca. 2 monaten extreme gefühlsausbrüche von himmelhochjauchzend bis zu tode betrübt binnen minuten. auch zieht sie sich immer öfter in ihr zimmer zurück und h...


Gebärmutterpolyp schnelles Wachstum?

Sehr geehrte Dr.Mallmaa Im Februar habe ich spontan meinen Sphn Entbunden. Seit Juli habe ich wieder meine Periode die bis auf den Juli (2 Blutungen) sehr pünktlich kommt. Am 4.10. hat die letzte Periode eingesetzt, da ich sehr starke Schmerzen hatte und ich mich nur mit 3 novalgintabletten, die ich noch von einem Rückenleiden hatte über Wasser h...