Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei).
Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf aufmerksam, dass ich in den ersten 2-3 Monaten keine Kurve auswerten konnte. Ich hab es dann auf den körperlichen Stress bedingt durch die Spirale geschoben. Nun hat sich meine Kurve etwas beruhigt, dennoch kann ich keinen Eisprung bzw Höhenlage erkennen. Kann es an der Spirale (Eingewöhnung)liegen? Ich bin 33 und ein Kinderwunsch ist, wenn auch nicht sofort, vorhanden.
Aktuell plagt mich eine Reizung des Gebärmutterhalses (ggf auch durch die Spirale verursacht), die sich aber nicht durch hohe Temperaturwerte bemerkbar macht.

MfG

von Soulsister11 am 10.10.2014, 16:47 Uhr

Antwort:

Kupferspirale und Eisprung

Die Kupferspirale hat keinen direkten Einfluss auf den Eisprung.
Bei manchen Frauen, zeigt sich der Eisprung nicht nicht in der Temperaturkurve.
Wichtig auch, dass die Tempertur morgens nach mindestens 6stündigem Schlaf , vor dem Aufstehen und im Enddarm gemessen wird.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2014