Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei).
Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf aufmerksam, dass ich in den ersten 2-3 Monaten keine Kurve auswerten konnte. Ich hab es dann auf den körperlichen Stress bedingt durch die Spirale geschoben. Nun hat sich meine Kurve etwas beruhigt, dennoch kann ich keinen Eisprung bzw Höhenlage erkennen. Kann es an der Spirale (Eingewöhnung)liegen? Ich bin 33 und ein Kinderwunsch ist, wenn auch nicht sofort, vorhanden.
Aktuell plagt mich eine Reizung des Gebärmutterhalses (ggf auch durch die Spirale verursacht), die sich aber nicht durch hohe Temperaturwerte bemerkbar macht.

MfG

von Soulsister11 am 10.10.2014, 16:47 Uhr

 

Antwort:

Kupferspirale und Eisprung

Die Kupferspirale hat keinen direkten Einfluss auf den Eisprung.
Bei manchen Frauen, zeigt sich der Eisprung nicht nicht in der Temperaturkurve.
Wichtig auch, dass die Tempertur morgens nach mindestens 6stündigem Schlaf , vor dem Aufstehen und im Enddarm gemessen wird.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

fibroadenome in der schwangerschaft - sind da probleme zu erwarten?

sehr geehrter herr dr. mallmann, ich habe in der rechten brust 3 fibroadenome, von denen eines etwas grösser ist und bereits 2001 entdeckt wurde (brustsonografie). keines der fibroadenome ist per biospie gesichert worden. zusätzlich wurde eine mastopathie ...

von Snief 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme 1 Jahr nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Unzwar habe ich einige Probleme und das obwohl bereits 1 Jahr vergangen ist, dass ich den Kaiserschnitt hatte. Ich habe einen aufgeblähten Bauch, obwohl mein Gewicht normal ist. Dazu noch unnötige Haut, Schwangerschaftsstreifen und Sport habe ich aus ...

von OurFirstone 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Rückholfaden der Kupferspirale nicht tastbar

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist heute aufgefallen, dass der Rückholfaden meiner Kupferspirale scheinbar "verschwunden" ist; ich kann ihn am Muttermund nicht ertasten. Zudem habe ich seit 3 Tagen Bauchkrämpfe, ich bin zunächst davon ausgegangen, dass nun meine ...

von SiJa1112 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Probleme durch Schilddrüsentabletten?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Freund und ich wollen Nachwuchs, daher habe ich im April die Pille (Jubrele) abgesetzt. Selbst mit der Pille hatte ich alle 4-8 Wochen mal eine mehrtägige Schmierblutung gehabt. Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, nehme ich Folio und meine ...

von Nini2402 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme nach der Geburt ....Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist nun 16 wochen alt und so langsam verzweifel ich. Sie ist das liebste Kind was ich mir vorstellen kann. Ich habe bereits 2 Jungs (8+6) und im gegensatz dazu ist sie so lie. schläft von Anfang an durch bisher ... 12 Stunden derzeit ohne Probleme, d.h. ...

von BabyNr3-Diana 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Immer noch Probleme mit dem Beckenboden?

Hallo! War heute beim Frauenarzt wegen folgender Symptome, die ich für eine Beckenbodenschwäche halte - kann den Harnstrahl nicht unterbrechen - muss sehr häufig zur Toilette - habe oft das Gefühl dass auch einfach so Urin abgeht (oder vermehrter Scheidenausfluss) auf jeden ...

von dani18w 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Fragen zur Kupferspirale!

Hallo! Hätte da die ein oder andere Frage bezüglich der Kupferspirale, welche ich morgen eingesetzt bekomme. Ab wann darf ich wieder Ob's verwenden? Sport treiben (Laufen, Spinning, Gewichte usw.)? Und in die Badewanne gehn? Danke und ...

von carina90 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Eierstock Probleme?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit drei Tagen schmerzen im mittleren und linken Unterbauch. Mal stechen mal sehr schlimme Krämpfe. Seit gestern ist mir nun auch übel. Eine Wärmflasche oder ein Bad tut gut und hilft gegen die schmerzen. Habe auch eine zwischenblutung ...

von nella26 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme unter Trisistion

Sehr geehrter Herr Mallmann, mich würde eine "Zweitmeinung" interessieren ... Ich habe folgende Problematik: Vor und auch nach der Schwangerschaft habe ich die Trisisston genommen und auch gut vertragen. Zuletzt von ca. Juni 2010 bis September 2013. Dann habe ich 2 Monate ...

von blumenherz 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Schwanger trotz Kupferspirale??

Hallo, ich habe ein Problemchen. Ich habe seit 2,5 Jahren die Kupferspirale und nun eit gut einer Woche unterleibsbeschwerden. seit ca drei tagen bekomme ich einen richtig harten und dicken Bauch dazu kommen schwingel und leichtes unwohl sein im bauch, meine Brüste schmerzen ...

von Erdbeeere 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.