Frage: Pilzmittel während des Wochenflusses?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn wurde am 27.07.2013 geboren also sind jetzt knapp 6 Wochen vergangen. Ich dachte der Wochenfluss sei schon vorbei, da in den letzten Tagen kein Blut mehr kam. Seit einer Woche habe ich zudem das Gefühl einen Vaginalpilz zu haben, denn mein Ausfluss riecht sehr unangenehm und ich habe ab und zu ein unangenehmes Gefühl im Scheidenbereich. Deswegen habe ich mir am Anfang der Woche KadeFugin3 Kombipackung geholt. Ich habe bereits schon eine Vaginaltablette angewendet. Leider musste ich am Dienstag Abend bis heute ins Krankenhaus, da mein Sohn Probleme mit dem Darm hatte. Deswegen konnte ich nicht die Pilztherapie weiterführen. Jetzt meine Fragen:Kann ich einfach mit dieser Packung KadeFugin3 weitermachen, des weiteren habe ich seit gestern Abend wieder leichte Blutungen. Sollte ich deswegen erst die Blutung abwarten? Ich stille meinen Sohn, hat diese Therapie Auswirkungen auf die Muttermilch? Danke für Ihre Antworten Mit freundlichen Grüßen Nadine S.

von Nadine S. am 06.09.2013, 15:18



Antwort auf: Pilzmittel während des Wochenflusses?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen Clotrimazol auch bei einer leichten Blutung zu nehmen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Clotrimazol ist das Mittel der Wahl während der Stillzeit. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2013