Frage: Pilzmedikamente

Guten Tag Dr. Mallmann Ich leide leider unter wiederkehrenden Pilz. Habe schon so vieles versucht, um vorzubeugen. Zudem wirkt bei mir auch nicht jedes Pilzmittel, was mein Arzt nicht glauben will. Er verschreibt mir immer wieder Canesten, was nur sehr gering hilft. Orales darf ich wegen einer Lebererkrankung nicht nehmen. Früher einmal habe ich Lomexin (bei einem anderen Arzt) bekommen. Das half gut. Was halten Sie von Lomexin? Wie kann ich meinen Arzt dazu bringen, mir doch Lomexin zu verschreiben? Gibt es einen Vorteil für Lomexin, den auch Sie in der Praxis erleben? Haben Sie auch Frauen, bei denen Canesten usw. nicht hilft? Und warum hilft Canesten nicht? Oder überschätze ich Lomexin? Danke!

von NuNun am 10.02.2021, 11:40



Antwort auf: Pilzmedikamente

Es ist selten das Clotimazol nicht bei Candida Infektionen hilft. Meist liegt es daran, dass der Juckreiz nicht durch einen Pilz verursacht ist, sondern durch Hautreizung (Allergie, Intimrasur usw...) Hier sollte dann aber eine saure Lotion oder cortisonhaltige Salben helfen. Eine Pilzkultur ist hier Standard. Es gibt aber auch selten Infektionen, die nicht auf Clotrimazol reagieren, da kann man nur froh sein, wenn die Patientin eine Therapieempfehlung gibt, die ihr hilft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2021