Dr. med. Helmut Mallmann

Pillenpause verschieben

Frage an Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,
Ich nehme die Liberel mite (einphasenpräparat). Da ich eine Fernbedienung führe und deshalb Mitte Dezember auf keinen Fall meine Periode bekommen möchte, würde ich diese gerne verschieben. Zeitlich habe ich Zeit Möglichkeiten: morgen die letzte Pille aus meiner Packung zu nehmen, und die anschließende pause etwas zu verkürzen. Danach würde ich drei Wochen normal einnehmen, und dann auch diese pause noch etwas verkürzen, und dann rechtzeitig mit meiner Periode 'fertig' zu sein. Ich erhoffe durch das zweimalige verkürzen der pause auf des Fernbleiben von schmierblutungen, das stelle ich mir schonender vor als die Pause einmalig stark zu kürzen.
Alternativ könnte ich ja vielleicht auch einfach die Pause weglassen und die Pille 4 Wochen einnehmen und dann abbrechen. Ginge das auch oder müsste ich die zweite Packung komplett einnehmen? Dabei habe ich nämlich immer das Problem mit schmierblutungen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat.
Liebe Grüße

von peanuts0711 am 24.11.2016, 12:50 Uhr

Antwort auf:

Pillenpause verschieben

Gerade ist mir aufgefallen dass die erste Variante zeitlich doch nicht klappen würde. Möglich wäre also nur das verschieben der pause, indem ich die Pille 5 Wochen nehme und dann pausiere. Die Sprechstundenhilfe bei meiner ärztin war da sehr skeptisch, aber eigentlich sollte das gehen,oder?

von peanuts0711 am 24.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr