Dr. med. Helmut Mallmann

Pille schmierblutung evtl wechsel auf jaydess ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich muss regelmäßig mit weichen stuhlgängen kämpfen in diesem zyklus. Musste sie 3x schon nachnehmen. Nun habe ich ab der 18. Pille eine schmierblutung bekommen. Hab die pille normal weiter genommen und ab morgen wäre meine pause. 1. Kommt die schmierblutung von den Doppeleinnahmen( letzte untersuchung vor 18 tagen - alles ok) ? 2. Ich muss nur alle 2 tage auf die toilette und immer vor der pilleneinnahme weicher stuhl dann gar nicht mehr -> Schutz gefährdet ? 3. ich überlege die jaydess einsetzen zu lassen. die hat aber den wirkstoff levongestrel und die pille microgynom konnte ich nicht vertragen.( depression und schmerzen unterleib) wäre es falsch sie einsetzen zu lassen ? 4. der zyklus war evtl nicht geschützt wenn ich normal pause mache und 7 pillen zusätzlich verhüte, wäre dann der schutz wieder gegeben ? Danke für die antworten :-)

von SMK am 06.07.2016, 08:16 Uhr

Antwort auf:

Pille schmierblutung evtl wechsel auf jaydess ?

Bei ungewöhnlichem Stuhlverhalten ist Sicherheit der Pille u.U. eingeschränkt.
Hier müssen Sie individuell mit Ihren Frauenarzt besprechen, wie Sie sich verhalten sollen. Das gilt auch für die Pause.
Für die Hormonspirale wird das Risiko für depressive Stimmung vom Hersteller mit häufig angegeben. Manche Frauen reagieren trotz der geringen Resorption des Levonorgestrels auf das Gestagen. Letztlich kann man es nur probieren.
Alternativ kann man bei anhaltenden Magen/Darm-Problemen noch den Hormonring erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.07.2016