Dr. med. Helmut Mallmann

Pille nehmen oder nicht ???

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Mich beunruhigt das Thema mit der risikoreichen Pille schon seit längerer Zeit.

Ich (36, Nichtraucher) wiege 80 kg bei einer Größe von 173 cm.
Von 2003 bis August 2013 hatte ich die Pille genommen. In den ersten ca. 8 Jahren die "Valette" / "Maxim". Nachdem ich im August 2013 starke Unterleibsschmerzen hatte, wurde ich von mehreren Ärzten und Spezialisten untersucht. Bei der CT-Untersuchung wurde festgestellt, dass meine Leber stark vergrößert ist und meine Leberwerte, sowie meine Triglycerid-Werte stark erhört sind. Der Verdacht fiel sofort auf die Pille und mir wurde dazu geraten, die Pille abzusetzen. Ich hatte die Pille sofort abgesetzt. Anschließend wurden auch meine Werte besser. Mein Triglycerid-Wert lag bei 343 mg/dl, 4 Wochen nach absetzen der Pille bei 147 mg/dl und nun liegt der Wert bei 114 mg/dl.
Da die Werte nach Absetzen der Pille besser wurden und sich seitdem im Normalbereich befinden, ist es anzunehmen, dass dies von der Pille kam.
Da ich gerne wieder mit der Pille verhüten möchte, auch aufgrund meiner starken Monatsblutung, würde ich gerne wissen, ob es ratsam ist, die Pille wieder einzunehmen. Und ob eine Pille der älteren Generation besser ist, als meine bisherige.
Die Pille "Valette" / "Maxim" wurde mir vor allem wegen meiner Hautprobleme (Akne) verschrieben. Meine starke Monatsblutung begann erst, als ich die Pille abgesetzt habe.
Ich hatte meine Gynäkologin bereits gefragt, ob es eine Pille der älteren Generation gibt, die auch der starken Monatsblutung und der unreinen Haut entgegen wirkt. Doch sie sagte mir, dass die "Valette" / "Maxim" die wirkungsvollsten ist und es sonst nichts anderes gibt, das gegen männliche Hormone wirkt, die wohl für Hautunreinheiten verantwortlich sind. Ob dies wirklich stimmt, weiß ich leider nicht.

Meiner Tochter (20, Nichtraucherin) wiegt 66 kg bei einer Größe von 174 cm.
Sie nimmt seit 5 Jahren die Pille "Lamuna 20" / "Desofemine" . Sie nimmt die Pille seitdem wie vorgeschrieben, mit jeweils 7 Tagen Unterbrechung. Vom 01.05.2015 bis 22.07.2015 hatte sie keine Pille genommen. Seitdem nimmt sie diese wieder.
Sie hatte bisher keine Probleme, welche auf die Pille zurückzuführen seien.
Vor 2 Wochen war sie bei ihrer Gynäkologin und bat sie, dass sie ihr eine Pille der älteren Generation verschreibt. Doch diese verweigerte diesen Wunsch, die Pille zu wechseln und sagte meiner Tochter, sie würde die Pille bereits über 1 Jahr nehmen und hätte noch keine Thrombose davon bekommen und deshalb wäre es nicht nötig die Pille zu wechseln. Meine Tochter sagte ihr, dass sie aufgrund der Risiken trotzdem eine Pille der älteren Generation haben möchte. Doch die Gynäkologin stellte ihr nur das Rezept der bisher eingenommenen Pille aus.

Wir sind nun verunsichert und wissen nicht, was wir nun tun sollen.
(Spirale, Ring oder Stäbchen kommen nicht infrage.)

In unserer Familie gab es bisher Herzinfarkt, Arterienverkalkungen und Krampfadern. Thrombose ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

von finchen2015 am 25.02.2016, 13:58 Uhr

Antwort:

Leberwerte erhöht

Individuell müssen Sie die Probleme mit Ihren Frauenärzten/innen lösen.
Etwas Generelles:
Wenn unter der Pille Leber- und Fettwerte ansteigen, sollte man mit der Verordnung vorsichtig sein. Man sollte erwägen Hormone transdermal (z.B. Hormonring) zu nehmen.
Bei der Pille sollte die Hormonbelastung möglichst niedrig sein.
Es gibt auch eine Pille mit einem Dienogest und Estradiol.
Da ist die hormonelle Belastung zumindest niedriger als bei Ihrer Pille.
Fragen Sie die Ärztin danach.

Wenn Ihre Tochter unbedingt eine andere Pille möchte und die Frauenärztin ihr das verweigert, weiß ich auch keinen guten Rat. Vielleicht in einer anderen Frauenarztpraxis nachfragen, ob der Wechsel zu verantworten ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr