Dr. med. Helmut Mallmann

Pille 2x vergessen, seither Blutung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
ich habe am 21 und 22 August meine Pille vergessen (mitte der Einnahmephase) und, wie es in der Packungsbeilage stand, diese direkt am Tag, wo ich die Packung wieder hatte (23.08) weitergenommen.

Seit dem 24.08 habe ich nun leichte bis mittlere Blutungen, die über Nacht abnehmen und erst zu Mittag wieder auftreten, aber winfach nicht weggehen.

Kann dies wegen einer Hormonstörung sein?
(ich reagiere auf solche Dinge extrem, da ich wegen Stress schon zwei Jahre einmal keine Regel hatte bevor ich die Pille genommen habe)

Vielen Dank,

von oceaneyes am 04.09.2020, 09:09 Uhr

Antwort:

Pille 2x vergessen, seither Blutung und keine Sicherheit

Wenn 2 Tage hintereinander die Pille vergessen wird, ist die Schleimhaut nicht mehr stabil und es kommt zu Blutungen, die bis zur nächsten Regelblutung anhalten können. Wichtig ist sich zusätzlich zu schützen. Wenn 7 Tage vor dem Vergessen der Pillen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollten Sie mit Ihrem Frauenärztin/Frauenarzt besprechen, ob Notfallmaßnahmen sinnvoll sind.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.09.2020