Pille 2. Einnahmewoche 23h zu spät eingenommen- Schutz in der Einnahmepause?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille 2. Einnahmewoche 23h zu spät eingenommen- Schutz in der Einnahmepause?

Guten Tag, lese in sämtlichen Foren immer, dass man in der Einnahmepause zwar geschützt ist, aber nur, wenn man keine Einnahmefehler gemacht hat. Eigentlich sollte man nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt sein, gilt dies nun auch für die Pause? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lp am 24.03.2016, 08:25



Antwort auf: Pille 2. Einnahmewoche 23h zu spät eingenommen- Schutz in der Einnahmepause?

Bei den meisten Kombinationspillen steht in der Fachinfo, wenn nur eine Pille in der 2. Einnahmewoche vergessen wird, braucht keine zusätzliche Verhütung erfolgen. Das gilt dann auch für die folgende Pause. Dennoch kann man sich individuelle Situationen vorstellen, wo es doch sicherer ist längere Zeit zusätzlich zu verhüten oder keine Pause zu machen usw..... Das sollten Sie in einem Gespräch mit Ihrem Frauenarzt hinterfragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich ausreichenden Schutz oder soll ich noch eine Pille einnejmen?

Hallo zusammen. Ich nehme regelmäßig die Asumate 20 ein, jeden Tag um 09:30 Uhr. Letzte Woche hatte ich die Pillenpause. Gestern Abend hatte ich noch Geschlechtsverkehr, heute morgen habe ich dann meine erste Pille genommen und rund 1h später Durchfall. Auch um 15:15 Uhr heute wieder Durchfall. Soll ich eine zweite Pille jetzt einnehmen? Bis wann m...


Pille Maxim verzögert eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit rund fünf Jahren die Pille Maxim immer morgens (ca. 9 Uhr) ein. Zwei Tage nach meiner letzten 7tägigen Pillenpause hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Erst danach ist mir aufgefallen dass ich die Pille noch nicht eingenommen hatte und habe diese daraufhin sofort eingenomm...


Pille mehrfach vergessen - Wann Schutz wieder da?

Hallo, ich habe in der zweiten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen und dann direkt 2 Pillen nacheinander genommen als ich es bemerkt habe. In der dritten Einnahmewoche habe ich dann leider wieder 2 Pillen vergessen und daraufhin, wie es im Beipackzettel steht, die Einnahmepause vorgezogen. Im Beipackzettel steht, dass man so theoretisch wei...


War der Schutz der Pille Qlaira noch gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme zurzeit die Pille Qlaira immer um 8 Uhr morgens (Pille 19). Vor 2 Tagen, hatte ich Geschlechtsverkehr und etwas später so gegen 1 Uhr Nachts mehrmals Durchfall. Ich habe meine nächste Pille(20) wieder pünktlich um 8 Uhr eingenommen wie am Vortag auch. Da ich aber leider immer noch leichten Durchfall innerhalb der 4...


Schutz vor CMV

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir, davon ein Abort in SSW 21 und ein „Windei“. Vor einem Jahr wurde mein Sohn geboren. Viele Komplikationen, lebensgefährliche Geburt, Kind mit 1,5kg geboren, zum Glück heute gut entwickelt und alles aufgeholt. Damals hieß es noch ich soll auch vorsichtig sein wegen CMV. Je...


zweimal in einer Woche Pille Danach eingenommen

Sehr geehrter Herr Mallmann, im Oktober habe ich die Pille abgesetzt und seither ohne Hormone verhütet. Meine Periode kam direkt nach dem Absetzten wieder regelmäßig. Im Dezember habe ich zweimal innerhalb einer Woche die Pille Danach eingenommen (ellaOne und Levonelle), woraufhin ein paar Tage später Zwischenblutungen aufgetreten sind. Seither ...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Ist mein Schutz vorhanden?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Wiederkehrend habe ich 1-2 Mal am Tag Stuhlgang des Typ 6. Dies tritt nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche. Die Pille nehme ich immer abends, der Stuhlgang ist im Laufe des nächsten vormittags/ nachmittags.  Muss ich zusätzlich zur Pille verhüten? LG


Pille (Slinda) 13h zu spät eingenommen

Hallo,   ich nehme die Minipille Slinda täglich um 22 Uhr ein. Gestern Abend habe ich allerdings vergessen, diese einzunehmen und habe sie stattdessen heute um 10:45 eingenommen. In der Packungsbeilage Slinda steht, dass man ein Einnahmefenster von 24h hat, falls man diese vergessen hat. Stimmt das/verstehe ich das wirklich richtig? Weiterhi...