Dr. med. Helmut Mallmann

Periode unter Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann!

Ich habe seit knapp 2 Monate eine Kupferspirale. Dieser Zyklus war im Gegensatz zum ersten toll, ich hatte keine Zwischenblutungen mehr und habe auch nach wie vor keine Schmerzen. Nicht einmal während der Regel.

Nun aber zum eigentlichen Problem / zur eigentlichen Frage: Meine Periode dauert jetzt zum zweiten Mal unter der Kupferspirale deutlich länger als bisher, ist viel stärker(bisher auch hormonfrei verhütet)und ich habe wahnsinnig viel Schleimhautabgang dabei. Ich wundere mich, wieso da plötzlich so viel rauskommt, die Gebärmutterschleimhaut ist doch jetzt nicht höher aufgebaut als früher. Kann sich dies noch einpendeln und auch weniger werden oder bleibt dies so Ihrer Einschätzung nach.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort!

Liebe Grüße
Huhn80

von huhn80 am 13.03.2017, 13:48 Uhr

Antwort:

starke Regelblutung

Die Stärke der Regelblutung kann unter der Kupferspirale kräftig zunehmen. Die Schleimhaut wird durch die Kupferatome beeinflusst. Es ist schon möglich, dass sich die Blutungen nach einer gewissen Zeit wieder der Normalität nähern.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr