Dr. med. Helmut Mallmann

Periode ausgeblieben trotz Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
nach dem Einlegen der Kupferspirale bekam ich eine sehr starke Blutung, die von Stärke und Länge (6 Tage) eine Periodenblutung hätte sein können. Deshalb ging ich eigentlich davon aus, dass es diese auch gewesen ist.
Da dies jetzt nun aber fast 6 Wochen her ist, werde ich leicht panisch, weil nichts kommt.
Könnte es sein, dass die Blutung durch das Einlegen bedingt war?
Mein Baby ist neun Monate und bis auf den Mittags- und Abendbrei stille ich auch noch. Diese "Periode" wäre meine erste, seit der Geburt.
Es dauert leider noch, bis ich meinen nächsten Termin beim Frauenartz habe. Könnte es sein, dass die Blutung durch das Einlegen kam, wäre eine Schwangerschaft möglich?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

von Michaela.K am 13.02.2018, 08:12 Uhr

Antwort:

Kupferspirale in Stillzeit

Die beschriebene Blutung kann jede erdenkliche Ursache haben.
Um die Frage zu beantworten, müsste man den Ultraschallbefund am Tag der Spiraleneinlage kennen. Da kommen Sie nicht umhin, Ihren Frauenarzt anzurufen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr