Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Perimenopause??

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Perimenopause??

Catsara

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Bin fast 43J. 2 Kinder spontan mit 39 u 41J Abgestillt Aug 2020. Seit Oktober mens mit 30 bis 33 Tagen. Im Dez/Jan corona mit Fieber 10 tage u Atemnot. Seit Februar zyklus total chaotisch. Verkürzt mit Es an Tag 12(vorher ZT 17) und starkes pms in der 2. ZH. Zweite Phase plötzlich 10 tage vorher 14-16 Tage In diesem zyklus habe ich jetzt plötzlich Übelkeit in der 1. ZH und seit 3 monaten Haarausfall Zyklusmonitoring an Tag 4 Dez vor corona amh mit 1,3 Fsh 13 progesteron 0,36 Kann ich durch corona in die Wechseljahre gekommen sein? Sollte ich erneut eine hormonbestimmg machen lassen? Besten Dank im Voraus VG

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Es kann manchmal 1 Jahr nach dem völligen Abstillen dauern bis sich der Zyklus wieder normalisiert. Insofern kann das alles noch im Bereich der Norm liegen. Aber ich würde zu einem Ultraschall und ggf. Hormontest raten, dann kann man eine Aussage zu perimenopausaler Ursache oder nicht machen. Gruß Dr. Mallmann

Catsara

Beitrag melden

Besten Danke für die Einschätzung Das beruhigt mich etwas Wie beurteilen Sie die Werte von Dezember 2020 vor der coronainfektion?? Kann sowas wie corona einen plötzlich in die Wechseljahre bringen? Kennen Sie so etwas? Was meinen Sie zu der Übelkeit in der 1. ZH?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Corona kann alles durcheinander bringen. Es gibt keine verlässliche Einschätzung wie nachhaltig solche Einflüsse auf das Hormonsystem wirken, dafür ist das Problem Corona noch zu jung. Die Übelkeit kann auch mit der Infektion zu tun haben. Vielleicht haben Sie in der ersten Zyklusphase eine Östrogendominanz. Das lässt sich aber leider nicht verlässlich testen. Gruß Dr. Mallmann

Catsara

Beitrag melden

Besten Dank für die ausführliche Antwort Herr Dr Mallmann VG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.