Dr. med. Helmut Mallmann

Pap abstrich

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo .,
Ich habe seid Dezember immer mal wieder einen Pap3d1.
Zwischendurch war er auch mal wieder pap2.
Es wurden in der Zeit 2 mal HPV getesetet was negativ immer war.zuletzt im August diesen Jahres.
Was könnte das denn noch sein das der abstrich immer so auffällig ist ?
Ich habe Angst das da unten der Krebs un Ruhe besteht und der Arzt immer wartet.
Er meinte da kein HPV ist ksnn man beruhigt sein.
Freitag gehe ich zur Dysplasie wo ich echt abgst habe was da raus kommt.
Mein Gyn sagt das nix raus kommen wird bei negativen HPV.
Was könnte noch die Ursache sein??

Dann sagte mir eine Freundin das ihre bekannte an Gebärmutterhalskrebs sterben wird .
Sie war immer beim Arzt und die Abstriche immer unauffällig und jetzt stirbt sie,
Wie ksnn das sein???
Das geht doch nicht???

von püppi0713 am 10.12.2018, 12:39 Uhr

Antwort:

Pap Abstrich - ein Sicherheitssystem

Bei jährlichen Abstrichen ist das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken sehr gering. Ich hab bisher in meine Praxis keinen einzigen Fall.
Es handelt sich um ein Sicherheitssystem bei dem ja nach Befund recht klare Vorgehensweisen zugeordnet sind. Wenn diese eingehalten werden, sollte eine Sprung gleich zu Krebs nicht vorkommen. Bei einer Krebsvorstufe wird man operativ vorgehen und das betroffenen Areal entfernen.
Das Sicherheitssystem ist durch die Spezialisierung von Fachärzten (Dysplasiesprechstunde) verfeinert worden und sollte eher beruhigen.

Zu dem Fall Ihrer Freundin kann ich nicht wirklich Stellung nehmen. Er ist nicht auszuschließen aber sicherlich sehr selten. Wie erwähnt, ist mir kein vergleichbarer Fall bekannt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.12.2018