PMS? Kopfschmerz und Stimmungsschwankungen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PMS? Kopfschmerz und Stimmungsschwankungen

Hallo Herr Mallmann, Ich bin Mitte dreißig und leide seit Jugendliche unter Kopfschmerzen. Bei den Ärzten wird man damit schnell abgestempelt oder es wird auf den Rücken bezogen. Wobei ich mir sicher bin, dass letzteres nicht das Problem ist. In der Stillzeit von meinem Frühchen (starke Präeklampsie) hatte ich so gut wie keine Probleme. Vor zwei Jahren hatte ich für drei Monate die Pille versucht...hatte alles eher schlimmer gemacht. Dann würde mir letztes Jahr die Spirale Mirena ans Herz gelegt. Hatte diese aber wegen folgenden Problemen auf meinen Wunsch nach 6 Monaten wieder ziehen lassen: Gewichtszunahme, geschwollene und schmerzende Brüste, ständige Kopfschmerzen (deutlich ausgeprägter und stärker wie vorher), Gereiztheit, Müdigkeit, ständig Zwischenblutungen, Knieschmerzen die plötzlich kommen und genauso plötzlich irgendwann wieder weg sind, Bedürfnis nach Ruhe etc. Mein Frauenarzt sah da keinen Zusammenhang und riet mir noch ein Östrogenmittel zu probieren. Das wollte ich jedoch nicht.... Seit dem das Ding raus ist, sind obige Probleme zumindest nicht mehr so ausgeprägt und lange...aber dennoch ca 2 Wochen vor bis in die Periode vorhanden. Mit vierjährigem Kind und Job ist das extrem anstrengend. Was würden Sie empfehlen? Sehen Sie ein Zusammenhang zur Mirena? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um PMS handelt... weiß aber nicht, wie oder womit ich das lindern kann... Herzlichen Dank und Gruß, Kat

von Kat82 am 12.01.2018, 14:59



Antwort auf: PMS? Kopfschmerz und Stimmungsschwankungen

Ein paar Tipps zum PMS Bevorzugen Sie: Leichte Kost - fettarm essentielle Fettsäuren bevorzugen: Olivenöl, Sojaprodukte, Fischölkapseln Vitamine E, B1 und B6 Meiden Sie: Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Schokolade Alkohol Entspannung: Entspannungsübungen (autogenes Training, Massagen, Bäder), Sport in frischer Luft (Joggen, Schwimmen, Spazieren, Radfahren) hilft Wassereinlagerungen zu mindern. Naturheilkunde: Akupunktur Homöopatika (Mastodynon) Agnus castus Hormontherapie: Gestagensalben gestagenbetonte Pille Schilddrüsenhormone Gestagene in 2. Hälfte des Zyklus (Entwässerungstabletten 2. Hälfte des Zyklus Prolaktinhemmer Androgene) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Zusammenhang zwischen dem Abstillen und vermehrtem Kopfschmerz auftrete

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit Jahren habe ich mit Dauerkopfschmerzen (vermutlich Spannungskopfschmerz) zu kämpfen. Die Ursache konnte nie geklärt werden, obwohl diverse Untersuchungen angestellt wurden. In der Schwangerschaft haben sich die Beschwerden gebessert. Die Stillzeit verlief ebenfalls gut, trotz Schlafmangels, usw. Mein Soh...


Haarausfall und Stimmungsschwankungen fünf Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe unser Baby vor fünf Monaten nach Schwangerschaftsvergiftung mit Not-Sectio zur Welt gebracht. Seit ca. zwei Monaten leide ich unter starken Stimmungsschwankungen mit depressiven Zügen und Haarausfall. Meine Periode habe ich bereits wieder, allerdings noch unregelmäßig. Ich stille nicht. Mein Frauenarzt rät ...


Gefühl von geschwollenem Gesicht und Kopfschmerz

Sehr geehrter Herr Mallmann, seit mein Sohn 2 auf der Welt ist hab ich alle paar Monate das Gefühl mein Gesicht/Kopf schwillt an oft tritt dabei ein enormer Kopfschmerz auf (Übelkeit). Was kann das sein. Meine Blutergebnisse sind okay. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen M. Hönig


Welche Pille bei Stimmungsschwankungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, welche Pille verursacht die wenigsten Beschwerden wie Stimmungsschwankungen und Libidoverlust und darf auch bei Migräne eingenommen werden. Vielen Dank. Viele Grüße Benita


Stimmungsschwankungen durch Pille

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter für über 1 Jahr nicht mit Hormonen verhütet und nehme jetzt seit 1 Woche die Pille Luisa. Ich merke seitdem, dass ich mich traurig fühle und reizbar bin. Wie lange dauert wohl so eine Umstellung im Körper bzw wann sollte es besser werden? Vielen Dank


Stimmungsschwankungen und Co. nach der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mahlmann, seit dem Abstillen meines letzten Kindes vor kurzem habe ich zum Teil extreme Stimmungsschwankungen sehr zum Leidwesen meiner Familie. Ich könnte - mal sozusagen gefühlt gesagt oft einfach aus der Haut fahren - und die Geduld fehlt auch. Momentan sind die letzten Tage meiner Regel. Aber so richtig kann ich es gar nicht ei...


Kopfschmerz über Tage

Hallo, und zwar Ich hab seid Freitg Kopfschmerzen aber das fühlt sich nicht an wie normale Kopfschmerzen Mal schmerzt es links,Mal rechts und es ist auch so das man anders sieht als sonst.Es fühlt sich so an als wen das Gehirn schneller ist als die Augen wen man irgendwo Hinblick. War auch schon beim Arzt der verschreibt aber nur stärkere Schmer...


Extreme Stimmungsschwankungen nach Entfernung der Spirale Kyleena normal?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ist es normal, dass man rund 2 Wochen nach der Entfernung der Kyleena Spirale starke Stimmungsschwankungen bekommt? Es ist ein extremes Hoch und Tief, wobei es von Tag zu Tag eher schlimmer wird und die Tiefs extremer werden bzw. die Hochs nicht mehr sehr ausgeprägt sind. Also eher schon depressiv. Ist das normal nach der...


Was gegen Stimmungsschwankungen und Schmerzen tun?

Hallo, ich leider leider stark unter Stimmungschwankungen und Schmerzen. Mein Zyklus ist zudem sehr unregelmäßig und meine FA meinte, dass ich in meinem rechten Eierstock zu viele Folikel habe. Jetzt ist meine Frage: was kann ich gegen die Schmerzen und Stimmungsschwankungen tun? (Ich nehme übrigens Mönchspfeffer, was aber leider keine Wirkung ze...


Gestagen schuld an Stimmungsschwankungen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1.Meine Frauenärztin hat mir die Qlaira empfohlen. Im Vorfeld hatte ich ihr erzählt, dass ich von der Valette/Maxim starke depressive Verstimmungen hatte. Erst Zuhause habe ich gesehen, dass die Qlaira dasselbe Gestagen enthält. Kann ich nun davon ausgehen, dass sich auch die Qlaira ...