Frage: PCO, Follikelzyste und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leide an einer Reihe zusammenhängender Erkrankungen: Hashimoto Thyreoiditis, PCOs, Insulinresistenz, CFS,... Nach dem Ausgleich einer Östrogendominanz durch natürliche Progesteronsalbe wurde ich ungeplant und überraschend schwanger und habe im September 2011 unsren gesunden Jungen geboren. Seitdem versuchen meine Gynäkologin und ich meinen Zyklus wieder in die Reihe zu bekommen. Ich habe einige Pillen getestet, die meisten nicht vertragen und die letzte, eine antiandrogene, ging so einigermaßen. Jedenfalls hab ich in den Pausen von dieser jeweils meine Periode gehabt. Da ich mittlerweile von meinen anderen "Baustellen" hormonell gut eingestellt bin und es mir koerperlich gut geht, wünschen wir uns nun ein Geschwisterchen für unsren Großen. Am 26. August hatte ich meine letzte Periode, seitdem keine Pille mehr genommen und keine weitere Blutung mehr bekommen. Um die aktuelle PCO-Situation zu kontrollieren war ich vor eineinhalb Wochen zum Ultraschall und dort war lt. Gyn. eine Follikelzyste am rechten Eierstock und sie meinte dazu, daß ich also auf jeden Fall schon mal einen Eisprung hatte, wenn auch verspätet (bei vorher regelmäßigem Zyklus von 28 Tagen) und ich sollte noch 2 Wochen warten, ob eine Blutung kommt, wenn nicht, dann zur Blutabnahme. Genau eine Woche nach diesem Termin hatte ich einmalig ein wenig hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier, zwei Tage lang starke Schmerzen ähnlich der Menstruation, aber es passierte nichts weiter. Jetzt soll ich bis Ende des Monats weiter ausharren und mich dann wieder melden. Was könnte dieses bisschen Blut bedeutet haben? Was genau ist mit einer Follikelzyste gemeint, war mein Eisprung zum US-Zeitpunkt schon etwas her oder genau an diesem Tag? Bin so verunsichert. Können Sie mir das vielleicht verständlicher erklären? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Hashomy

von Hashomy am 09.10.2013, 21:55



Antwort auf: PCO, Follikelzyste und Kinderwunsch

Na, man kann mit dem Ultraschall nicht sicher den Eisprung beurteilen. Die Schmierblutungen waren aber offensichtlich nicht zu erwarten. Deshalb sollte eine erneute Untersuchung erfolgen, um die Ursache der Blutung zu Klären. Da kann man aus der Ferne keine Klarheit bringen. Es könnte sich um eine Zyste usw…… handeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.10.2013



Antwort auf: PCO, Follikelzyste und Kinderwunsch

Es wurde ja beim US eine Follikelzyste gesehn. Mich interessiert halt nun, was das genau bedeutet und ob überhaupt, bzw. ab wann dann ein SS-Test Sinn macht. Oder wann kann ich mit der nächsten Menstruation rechnen? Bin ja wieder total aus dem Rhythmus.... Danke noch mal! Hashomy

von Hashomy am 11.10.2013, 04:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine erste Schwangerschaft entstand nur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik und durch eine IVF. Die Geburt lief alles andere als normal und endete im Notkaiserschnitt, weshalb ich nun 1 Jahr nicht schwanger werden darf! Um meinen Körper aber perfekt auf einen zweiten Kinderwunsch vorzubereiten möchte ich Sie frage...


Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe lediglich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Weder Übergewicht noch Insulinprobleme. Raten Sie mir dann bei hormoneller Verhütung für die begrenzte Zeit von 1 Jahr eher zu einer Antiandrogenen Pille, Micropille oder einer Spirale o.ä. ? Über ihre erneute Antwor...


Beckenvenenengstelle und Kinderwunsch

Hallo, nach jahrelangen chronischen Unterleibsschmerzen hat mein Frauenarzt im Oktober 22 beim Ultraschall Krampfadern im Bauch gesehen. Im Jänner 23 wurden diese bei Op mit Coils und Schaum embolisiert. Es wurde bei Venographie und IVUS gesehen, dass eine Beckenvene anatomisch bedingt (May Thurner Syndrom) zu 80% geschlossen ist. Wegen Kinderwunsc...


Pco

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Pco und bis zur Geburt meines Kindes die Pille genommen. Danach Androcor mit Gynokadingel und dann getestet wie es sich verhält ohne Hormone wg roter Hand Brief Meningeomrisiko.  Dann umgestellt auf alle 3 Monate Chlormadinon 12 Tage 4 mg. Nun hatte ich mal nach 2 Monaten schon eine Blutung und die dann...


Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch wir hatten neulich 2/3 Tage vor dem Eisprung ungeschützten geschlechtsverkehr als wir nun am Eisprung nochmal ungeschützt gv hatten bekam ich nach dem Sex Blutung die frisch ist könnte dies auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten  ?? Ein Tag nach Eisprung beim geschlechtsverkehr hatte ich kei...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Milchsäurebakterien und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. med. Mallann,   ich habe von meienr FÄ Vagisan Milchsäure Zäpfchen aufgeschrieben bekommen. Kann ich die unbedenklich in der 1. Zyklushälfte nehmen oder verhindere ich damit möglicherweise eine Befruchtung in diesem Zyklus? Mein 1. Zyklustag war der 10.01., womit ich bald auf den evtl. Eisprung zusteuere. Ich würde unge...


Kinderwunsch und FG

Guten Tag.    ich habe immer sehr starke Regelschmerzen und der eisprung ist auch immer deutlich spürbar. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?😀  wir versuchen erneut eik kind zu bekommen und ich habe sehr viel angst erneut einen Missed abort zu bekommen. Ist die warscheinlichkeit groß nach monaten sowas nochmal zu erleben ?🥺 Mit fr...