Dr. med. Helmut Mallmann

Ovarialzyste und Schmerzen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich war letzte Woche beim Arzt und er stellte eine funkt. Ovarialzyste am li. Eierstock fest. Relativ groß. Nun leide ich ja sowieso an starker PMS und seit 3 Tagen hab ich jetzt auch noch Schmerzen was die Zyste angeht.Des weiteren bräunlichen Ausfluss, was evtl. mit dem Corpuspolypen zusammenhängt. Es zieht und sticht auf der li. Seite und mir ist unwohl mit Übelkeit. Mein Arzt sagte die Zyste vergeht von selbst oder verursacht selten Beschwerden.
Nun habe ich gelesen das Wobenzym oder Bromelain dahingehend helfen sollen. Haben Sie damit Erfahrungen? Ich bräuchte irgendetwas was die Zyste evtl. wieder verschwinden lässt.

Ich hab einfach Angst das diese platzt oder iwelche schlimmeren Schmerzen verursachen könnte. Was raten Sie mir? Eine Pille nehme ich nicht und wollte ich auch ungern einnehmen.Mönchspfeffer vertrage ich leider nicht.
Vielen Dank schon mal für ihren Rat.

Viele Grüße Melody

von Melody167 am 16.06.2015, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Ovarialzyste und Schmerzen

Funktionelle Zysten lassen sich nicht wirklich gut beeinflussen.
Manchmal können Sie unter der Gabe von Gestagenen kleiner werden. Generell ist aber das Schicksal der funktionellen Zysten, dass sie irgendwann platzten. Das ist meist nicht mit starken Schmerzen verbunden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2015