Nicht einschlafen können trotz Müdigkeit...

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nicht einschlafen können trotz Müdigkeit...

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe vor gut 8. Monaten eine gesunde Tochter geboren. Ich hatte vor der Schwangerschaft (paar Monate vorher) das Problem, daß ich nicht einschlafen konnte abends obwohl ich sehr müde war. Ich nahm was pflanzliches und es ging etwas besser aber nicht zufriedenstellend. Dann wurde ich schwanger und alles war gut. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich das wieder, aber nicht wegen Schwangerschaftsbeschwerden meiner Meinung nach. Es war dann weg bis ein paar Wochen nachdem ich abgestillt habe (ich mußte wg. Medikamenten). Seitedem (2 Monate) habe ich es wieder. Daß man bis zu 2 Jahre nach der Entbindung erschöpft ist wird einem ja gesagt. Bei mir ist das auch so, aber ich kann auch wenn ich noch so müde bin abends nicht einschlafen. Ich liege oft über 1 Std. wach. Übermäßige Besastungen habe ich nicht, die üblichen Sorgen halt mit den Kleinen die man hat. Ich nehme wieder was pflanzliches aber es hilft mir nicht. Ich möchte auch nichts stärkeres, da ich sonst evtl die Kleine nicht höre wenn was ist in der Nacht. Ich hab immer das Gefühl wenn ich morgens auchwache, daß ich nur ein paar Std. geschlafen habe. Unter Tage kann ich schon öfter mit meiner Tochter nochmal schlafen, aber egal wie lange das ist (1 Std., auch mal 3 sind möglich), es geht mir hinterher auch nicht besser. Wenn ich nicht schlafe unter Tage ist es abends auch nicht anders. Unter Tag hab ich das übrigens auch. Sie schläft noch bei uns in ihrem eigenen Bettchen und wir haben das Angel Care mit der Mattenüberwachung, also kein Grund zur Sorge wg. irgendetwas. Wenn ich abends 1 Glas Rotwein oder so trinke schlafe ich zwar leichter ein, aber erholsamer ist mein Schlaf auch nicht. Nun endlich mal die Frage: Was kann ich machen gegen o. g. Situation? Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank! Vlg, Eval

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 20:15



Antwort auf: Nicht einschlafen können trotz Müdigkeit...

Für Einschlafstörungen kommen viele Gründe in Betracht. Tatsächlich sind häufig homöopatische Medikamente hilfreich. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Aus meiner Erfahrung ist aber noch ein Faktor wichtig. Nach der Geburt bleibt häufig die körperliche Bewegung und Sport. Versuchen Sie es doch einmal am Abend mit einem Spaziergang, Walking oder Joggen an frischer Luft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.09.2010



Antwort auf: Nicht einschlafen können trotz Müdigkeit...

probier mal coffea c 30 aus ist homopatisch.lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste da oder nicht?

Hallo, Ich hatte starke schmerzanfälle ca. 5 Tage vor einsetzen der Menstruation und das 2 Monate in Folge. Dauer des Schmerzes lag zwischen 30-60 min. (4 Krämpfe an zwei Abenden). Bin sowohl zum Frauenarzt wie zum Hausarzt. Der Hausarzt hatte mehrere Zysten im Eierstöcke entdeckt. Eine davon eingeblutet. Er hat mir empfohlen, das beim Frauenarzt a...


Nochmal die Frage da ich die Antwort leider nicht lesen kann

Hallo lieber Doktor , Ich hatte ihnen ja schon geschrieben das ich Chlormadinon 2 mg einnehmen musste um eine Periode zu kriegen . Am 3 Tag der Blutung musste ich zum Artzt der hat ein Ultraschall gemacht da wahr die Gebärmutterschleimhaut sehr sehr dick noch aufgebaut . Ich sollte nach 2 Tagen wieder kommen er meinte falls es so bleibt würde e...


Myom - oder doch nicht?

Hallo, meine Frauenärztin gab mir heute eine Überweisung zum MRT-Becken mit der Diagnose: "Raumforderung im Douglas-Raum - Myom?" - Sie sagte mir, dass sie vermutet dass es ein Myom ist, Größe sind 8 cm, aber sie braucht zur genauen Abklärung ein MRT. Jetzt habe ich Panik - ob das auch ein bösartiger Tumor sein könnte??? Wenn es doch nur ein ...


Pille einmal vergessen, Blutung setzte ein und hört seit 8Tagen nicht auf?

Hallo, ich habe in der zweiten Einnahmewoche meine Pille einmal vergessen, ein Tag danach ist meine Regelblutung zu früh eingesetzt. Ich habe aber weiterhin jeden Tag eine Pille eingenommen, doch seitdem (8 Tage her) will die Blutung nicht aufhören. Was hat das zu bedeuten? Ich danke im Voraus für Antworten, viele Grüße :)


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht

Guten Tag, Mein Frauenarzt hat bei einer Schwangerschaftsvorsorge Chlamydien in meinem Urin festgestellt. Mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin war auch beim Urologen und hat sich testen lassen, aber der Test von meinem Partner ist negativ. Wie kann es sein das Ich Chlamydien habe und er nicht? Wir haben regelmäßig ungeschützten Gesch...


Blutung hört nicht mehr auf

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 52 Jahre alt und habe seit etwa 4 Jahren meine Periode ca. alle 20-24 Tage. Dann kam Anfang November eine 7-monatige Pause, in der ich meine Periode nicht mehr hatte. Nun habe ich sie also nach 7 Monaten das erste Mal wieder, dafür nun aber mittlerweile seit einer Woche und im Vergleich zu sonst relativ ...


Secular Blutung hört nicht auf

Hallo!   ich nehme seit dem 25.7.23 nach einer Schwangerschaft nun die Minipille Seculact. Circa 6 Tage nach Beginn der Einnahme begann eine Blutung für eine Woche. Dann hatte ich eine weitere Woche Ruhe und Samstag den 12.8 fing eine erneute Blutung an, diese dauert noch immer an. Mein FA ist aktuell im Urlaub und sie Vertretungspraxis nimm...


Seculact Pille macht nicht fertig

  Hallo dr. Mallmann,    ich nehme seit dem 25.7.23 nach einer Schwangerschaft nun die Minipille Seculact. Circa 6 Tage nach Beginn der Einnahme begann eine Blutung für eine Woche. Dann hatte ich eine weitere Woche Ruhe und Samstag den 12.8 fing eine erneute Blutung an, diese dauert noch immer an. Die Blutungen sind mal mehr, mal weniger ...


Dauerblutung hört nicht auf

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mdllmann,   Ich habe seit einem Jahr Probleme mit Dauerblutungen. Ich bin 33 Jahre und hatte letztes Jahr eine Ausscharbung deswegen. Mehrere Polypen wurden entfernt. Ich hatte jedoch schon nach der Ausscharbung weiterhin Blutungen. Darauf wurden an jedem Eierstock eine Zyste festgestellt. Die Blutung könnte ich m...


Dauerblutung hört nicht auf

Hallo,  Ich habe seit mittlerweile über 5 Wochen Dauerblutungen. Die 3. Woche war normale Pille-Pause. Ich war bereits bei meiner Frauenärztin die keine Auffälligkeiten fand auch nicht beim Ultraschall. Sie riet mir dazu meine Pille 5 Tage doppelt, dann 3 Tage gar nicht zu nehmen und danach wieder normal mit der Pille anzufangen. Während der do...