Frage: Sonographie

Guten Tag lieber Doktor, Ich war heute zum Brust Ultraschall in der Radiologie. Mache immer einmal im Jahr da eine sono der Brust . Mit der Brust war alles in Ordnung allerdings soll ich den den Achseln bis 1,5 Lympknoten haben . Die Radiologen meinte halt ich hätte akzentuierte Lympknoten bis 1,5 cm. Ist sowas schlimm ? Was bedeutet denn akzentuiert? Muss mann da genauer nachschauen zumbeispiel? Hab am Hals auch welche laut eines mrt daher mache ich mir jetzt in Verbindung mit den lympknoten in den Achseln ein wenig Sorgen. Hab auch eine vergrößerte milz aber die ist seit Jahren schon bekannt . Bedeutet akzentuierte Lymphknoten was schlimmes ? Danke im Voraus

von Liayana am 31.05.2023, 15:40



Antwort auf: Sonographie

Das bedeutet, dass sich der Lymphknoten hervorhebt, klar zu erkennen ist. Das ist zunächst keine Aussage über die Gutartigkeit. Wenn Sie z.B. eine Coroaninfektion hatten, können Lymphknoten eine Zeit lang anhalten. Fragen Sie noch einmal beim Radiologen nach, wie er den Lymphknoten beurteilt und ob er kontrolliert werden sollte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.05.2023